Cedric Stolte
Cedric Stolte

Oberliga

Weitere Spielabsage

Der FV Eppelborn ist heute unfreiwillig spielfrei in der Oberliga

Eppelborn. Nach der gestrigen Spielabsage in der Schröderliga Saar bei der sich beide Mannschaften letztendlich nicht auf einen vorgesehenen Nachholspieltermin einigen konnten (über das wie und warum liegen mehrere Sichtweisen mittlerweile vor) und schließlich durch den Klassenleiter abgesetzt wurde, erreichte uns heute aus der Oberliga Rheinland Pfalz/Saarland eine weitere „kuriose“ Spielabsage.

Das Meisterschaftsspiel zwischen der TSG Pfeddersheim und dem FV Eppelborn wurde verbandseitig kurzfristig abgesetzt und soll noch dieses Jahr neu terminiert werden. Begründet wurde die Absetzung gegenüber dem FVE dass die Erkrankungen von acht „Stammspielern“ der TSG Pfeddersheim höhere Gewalt sei. Die entsprechenden ärztlichen Atteste lägen vor. 

Der FV Eppelborn hat bereits schriftlich Protest gegen die Absetzung eingelegt. Uwe Detzler, Sportvorstand des FVE, begründet diese Vorgehensweise damit, dass viele Vereine bereits seit Wochen mit eine hohe Zahl an Ausfällen auffangen müssen. Auch gibt es nach Einschätzung des FVE keine Rechtsgrundlage, die eine solche Absetzung legitimiert. Da weder „Krankheit“ unter den Begriff der höheren Gewalt falle, auch existiere der Begriff Stammspieler in keinem aktuell gültigen Regelwerk. 

Auch würde es schwer einen geeigneten Nachholtermin zu finden. Das letzte Meisterschaftsspiel bestreitet der FVE am 11.12.21, am darauf folgenden Wochenende beginnt die Hallenrunde. Im Saarlandpokal ist die Mannschaft von Sebastian Kleer ebenfalls noch vertreten.

Es bleibt spannend wie hier das Sportgericht des Regionalverbandes entscheiden wird. Auch über die Spielwertung in der Schröderliga Saar fällt die Spruchkammer am Mittwoch eine endgültige Entscheidung über die Wertung des Spiels.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an