Fabian Kleer
Fabian Kleer

Sparkassen-Pokal Saar

Vor über 7.000 Zuschauern: 1. FC Saarbrücken siegt mühelos bei Borussia Neunkirchen

1. FC Saarbrücken feiert vor großartiger Kulisse im Ellenfeldstadion den Einzug ins Viertelfinale des Sparkassen-Pokal Saar

Neunkirchen. Über 7.000 Zuschauer strömten am Samstagnachmittag, 23. März 2024, ins Ellenfeldstadion in Neunkirchen, um im Achtelfinale des Sparkassen-Pokal Saar die „Mutter aller Saarderbys“ zu verfolgen. Die heimische Borussia traf auf den Drittligisten 1. FC Saarbrücken. Dabei war die Favoritenrolle klar verteilt. Der FCS war auch etwas gefordert, da es in diesem Jahr recht unwahrscheinlich ist, sich noch über die Liga für den DFB-Pokal zu qualifizieren. Somit musste für die Malstätter ein Sieg gegen den Schröderligisten her um am Ende weiter den Weg zum Saarlandpokalsieg gehen zu können.

Im Saarlandpokal gab es im Übrigen letztmals ein Pflichtspiel zwischen den beiden Rivalen im Oktober 2015 – und zwar unter ganz besonderen Bedingungen: Dank einer mobilen Anlage erlebte das altehrwürdige Ellenfeldstadion das erste (und bislang einzige) Flutlichtspiel seiner langen Historie und damit eine unvergleichliche Atmosphäre. Sportlich war die Partie am Ende eine ziemlich „knappe Kiste“. Durch einen Treffer von Matthew Taylor siegten die Landeshauptstädter mit 1:0. Fünf Jahre zuvor (im April 2010) hatte die Borussia vor 3.000 Zuschauern im Ellenfeldstadion als Oberligist den damaligen Regionalligisten 1. FC Saarbrücken im Halbfinale des Saarlandpokals mit 2:1 besiegen können. Julian Weiersbach schoss dabei den Siegtreffer, vorher hatte Pascal Guillaume per Seitfallzieher die Saarbrücker Führung ausgeglichen.

Sayfedine El Khadem (re.) im Duell mit Saarbrückens Dominik Becker. Foto: Fabian Kleer

Rüdiger Ziehl rotierte in der Startaufstellung etwas, ging aber absolut kein Risiko ein. So hatte der Favorit von Anfang an das Heft des Handelns in der Hand und machte das Spiel. In der 7. Spielminute landete der Ball nach einem Abschluss von Julian Günther-Schmidt zum ersten Mal im Tor, aber der Treffer zählte wegen einer Abseitsstellung nicht. In der 12. Minute war es dann soweit: Fabio Di Michele Sanchez schoss aus gut 15 Metern den Ball ins rechte Eck zur Führung für Saarbrücken. Gerade einmal fünf Minuten später legte der FCS durch Simon Stehle nach und erhöhte auf 2:0. Von Seiten der Borussia kam nicht viel nach vorne und der FCS drängte darauf, die Führung weiter auszubauen. In der 31. Minute schaffte es die Borussia mal in den Strafraum des FCS, ohne dabei aber wirklich gefährlich zu werden. Im Gegenzug dann das 0:3. Julian Günther-Schmidt rutschte in einen Flankenball und drückte den Ball über die Linie (33.). Dies war auch der Halbzeitstand, in einem Spiel, indem es fast ausnahmslos auf ein Tor ging.

Tausende Menschen fanden am Samstagnachmittag den Weg in das altehrwürdige Ellenfeldstadion in Neunkirchen. Foto: Fabian Kleer

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild: Borussia Neunkirchen wirkte weiterhin nervös und nach vorne wollte einfach nichts gelingen. Saarbrücken hatte etwas zurückgeschraubt und Trainer Rüdiger Ziehl wechselte durch. Erst in der 74. Minute fiel der nächste Treffer. Patrick Sontheimer bekam den Ball schön abgelegt und drosch aus rund 18 Metern den Ball in die Maschen. Danach passierte nicht mehr viel auf dem frisch eingeweihten Rasen im historischen Ellenfeldstadion in Neunkirchen. So blieb es am Ende beim 4:0-Erfolg für den 1. FC Saarbrücken.

Für den 1. FC Saarbrücken geht es jetzt erst nach Ostern mit dem DFB-Pokal Halbfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern weiter. Das Ligaspiel gegen RW Essen, welches eigentlich für den 30. März terminiert war, wurde vom DFB aufgrund der Rasen-Probleme auf den 24. April verschoben. Durch die Spielabsage soll der vor wenigen Wochen neu verlegte, aber bereits angeschlagene Rasen für das Pokalspiel gegen den FCK geschont werden. Nach Einschätzung der hinzugezogenen Rasenexperten sei es aktuell nicht möglich, “zwei Spiele innerhalb von wenigen Tagen auf dem Rasen in Saarbrücken ordnungsgemäß durchzuführen”.

Wann der FCS im Sparkassen-Pokal Saar Viertelfinale beim FC Hertha Wiesbach antreten muss, wurde noch nicht entschieden. Ursprünglich war die Partie für den 24. April 2024 angesetzt. An diesem Tag soll nun aber das Ligaspiel gegen RW Essen stattfinden.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an