Primstal. Im Topspiel der Schröder-Liga Saar empfing der VfL Primstal am Mittwochabend die Borussia aus Neunkirchen. Ein wahrer Leckerbissen für alle Fußballfans, denn beide Teams liegen nur zwei Punkte auseinander und haben beide noch sehr gute Chancen auf den zweiten Tabellenplatz in der höchsten saarländischen Spielklasse, welcher dazu berechtigt, an der Aufstiegsrunde teilzunehmen. Meister und erster Aufsteiger in der Schröder-Liga Saar wird sehr wahrscheinlich der SV Auersmacher, der derzeit die Tabelle mit 58 Punkten anführt (2:0 Sieg in Bliesmengen).
Das Team von Trainer Björn Klos dominierte das Spiel von Beginn an und ging frühzeitig in Führung. Eine Hereingabe von Fabian Scheffer verwertete Vincenzo Accursio erfolgreich im Tor (4.). Simon Schreibeisen verpasste es nach schöner Vorarbeit von Torres auf 2:0 zu erhöhen und schoss die Kugel knapp über den Kasten (16.). Vorlagengeber Scheffer probierte es im Anschluss, scheiterte zunächst bei einer Hereingabe am Aluminium und etwas später mit einem Freistoß an Torhüter Holz (31.). Primstal zeigte im ersten Durchgang eine enttäuschende Leistung, kam kurz vor der Halbzeit zum ersten Mal gefährlich vor das Tor der Borussia. Ein Kopfball von Niklas Schulz konnte Schlussmann Persch klären (44.). Eine knappe, aber verdiente 1:0 Führung für Neunkirchen zur Halbzeit.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit präsentierten sich die Neunkircher weiterhin stark, mit guten Offensivszenen. Klein (47.) und Allenfort (49.) scheiterten an Schlussmann Simon Holz, Henderson zielte kurz darauf zu ungenau (51.). Großchancen blieben in den folgenden Spielminuten eher Mangelware. In der Schlussphase fingen die Hausherren aus Primstal an, auf den Ausgleich zu drücken. Philippe Persch war in der 81. Minute etwas schneller und schnappte sich das Spielgerät vor Schulz. Tobias Scherer hätte 120 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit fast zum Jubeln abdrehen können, doch sein Schuss konnte im letzten Moment abgeblockt werden – Glück für Neunkirchen (88.). Primstal versuchte nochmal alles, konnte aber kein Kapital schlagen, weshalb es am Ende beim 1:0 Sieg für Borussia Neunkirchen blieb.
Die Borussia verbucht damit ihren vierten Sieg in Folge und belegt mit 37 Punkten weiterhin den dritten Tabellenplatz der Schröder-Liga Saar. Primstal verliert durch die Niederlage im Topspiel etwas den Anschluss und ist mit 32 Zählern weiterhin Tabellenfünfter.