Fabian Kleer
Fabian Kleer

Bezirksliga Blies/Nahe

Viererpack von Robin Witzel: SG Peterberg macht es gegen den TSV Sotzweiler-Bergweiler deutlich

Schommer und Witzel erledigen Sotzweiler im Alleingang

Bubach-Calmesweiler. Der TSV Sotzweiler-Bergweiler empfing am Sonntagnachmittag, 02.04.2023, zum 25. Spieltag der Bezirksliga Blies/Nahe den Tabellennachbarn, SG Peterberg. Vor 120 Zuschauern gewann die SG Peterberg nach einer torreichen zweiten Halbzeit mit 5:0.

Die Partie, die aufgrund der schlechten Platzverhältnisse in Sotzweiler nicht ausgetragen werden konnte, wurde kurzerhand nach Bubach-Calmesweiler verlegt, wo das Spiel auf Kunstrasen stattfinden konnte. Die Anfangsphase gestaltete sich zunächst recht ruhig, beide Mannschaften tasteten sich langsam ab und wollten nichts riskieren. In der 17. Minute versenkte Robin Witzel nach einem Schnittstellenpass zum 0:1. Schiedsrichter Bernd Weynand hatte jedoch eine Abseitsstellung erkannt, weshalb es beim 0:0 blieb. Bei den Hausherren versuchte es danach mal Moritz Paul mit einem Schuss aus gut zehn Metern, welchen Torhüter Tom Kadereit entschärfen konnte (27.). Vier Zeigerumdrehungen später rettete erneut Kadereit vor dem einschussbereiten Mirko Sträßer (31.). Mit der nächsten Aktion gingen die Gäste aus dem Nordsaarland in Führung. Maximilian Schommer spielte die Kugel von rechts außen in den Rückraum, wo Robin Witzel stand und im unteren Eck zum 0:1 versenkte (33.). Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeitpause.

Tobias Marx (li.) und Felix Kirsch (re.) versuchen Janis Deuber vom Ball zu trennen. Foto: Fabian Kleer

Nach dem Seitenwechsel kam die Mannschaft von Trainer Benjamin Betz etwas besser ins Spiel. Felix Kirsch setzte die Kugel nach einem flachgetretenen Freistoß nur knapp am Tor vorbei und verpasste den Ausgleich (49.). Danach folgte eine gnadenlose Effektivität der Gäste, die innerhalb von 14 Minuten das Spiel entschieden. Maximilian Schommer setzte sich auf rechts außen durch, passte zu Robin Witzel, der das Spielgerät aus gut 16 Metern wunderschön zum 0:2 ins lange Eck zirkelte (55.). Sechs Minuten später wurde Schommer im Strafraum von Felix Kirsch zu Fall gebracht, Referee Weynand entschied auf Strafstoß. Witzel trat an und versenkte souverän zum 0:3 (61.). Wenige Minuten später bekamen die Zuschauer das bereits bekannte Muster erneut zu sehen. Maximilian Schommer passte in die Spitze zu Robin Witzel, der Torhüter Schmidt umkurvte und mit seinem vierten Tor auf 0:4 erhöhte (69.). Trotz vier Tore Rückstand gaben sich die Gastgeber in den letzten 20 Minuten nicht auf, ackerten und kämpften um jeden Ball und versuchten den Anschlusstreffer zu erzielen. In der 76. Minute scheiterte Sotzweiler zu allem Übel noch am Pfosten. Dem Team von Trainer Benjamin Betz sollte an diesem Tag einfach nichts gelingen. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte Joshua Grimmer mit dem Tor zum 0:5 (88.).

Robin Witzel (li.) war gegen Sotzweiler viermal nach Vorlage von Maximilian Schommer (re.) erfolgreich. Foto: Fabian Kleer

Am Ende gewann die SG Peterberg, allen voran dank dem Duo Schommer und Witzel mit 5:0 beim TSV Sotzweiler-Bergweiler. Der Sieg geht vollkommen in Ordnung, fällt am Ende jedoch etwas zu hoch aus. Das Glück im Torabschluss war heute nicht auf Seiten der Sotzweilerer, die sich daher nach 90 Minuten deutlich geschlagen geben müssen.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an