Fabian Kleer
Fabian Kleer

Bezirksliga Ill/Theel

VfB Heusweiler feiert Derbysieg gegen Obersalbach und bleibt Spitzenreiter

Boussios trifft doppelt für Heusweiler

Heusweiler. In der Bezirksliga Ill/Theel empfing der VfB Heusweiler am 7. Spieltag die SF Obersalbach zum Lokalderby. Die Hausherren um Spielertrainer Benedikt Blass hatten bisher alle Spiele gewonnen, bis auf eins. Am 4. Spieltag reichte es nur zu einem 1:1 Unentschieden bei Tabellenschlusslicht FSG Schiffweiler-Landsweiler II. Obersalbach konnte in fünf Spielen bisher erst sechs Punkte sammeln, belegt daher den 12. Tabellenplatz.

Vor 200 Zuschauern legte Heusweiler gut los und führte bereits nach neun Spielminuten mit 1:0. Angelos Boussios hämmerte die Kugel aus dem Rückraum in den Kasten. Der VfB dominierte nach der Führung weiter das Spielgeschehen, verpasste es zwei Mal, die Führung auszubauen. Nach einer halben Stunde war es dann erneut Angelos Boussios, der nach einem Eckball am schnellsten reagierte und per Abstauber das beruhigende 2:0 für Heusweiler erzielte (31.). Die SF Obersalbach zeigten bis zum Pausenpfiff noch zwei gute Tormöglichkeiten, es blieb aber bei der 2:0-Führung für Heusweiler zur Halbzeit.

Angelos Boussios erzielt das 2:0 für Heusweiler. Fotos: Fabian Kleer

Nach dem Seitenwechsel ein deutliches Chancenplus für Heusweiler. “Wir hatten 3-4 Chancen, die wir hätten machen müssen”, sagt Spielertrainer Benedikt Blass. In der 79. Spielminute war es VfB-Schlussmann Wittmer, der sein Team mit einer starken Parade zunächst vor dem Anschlusstreffer bewahrte. 120 Sekunden später gab es dann einen berechtigten Elfmeter für Obersalbach, welchen Gökhan Tan zum 2:1 versenkte. Kurz später war die Elf von Obersalbach dann nur noch zu zehnt. Oktay Yildiz sah nach einer Notbremse die rote Karte. “Die Szene war etwas strittig, wenn der Schiedsrichter aber pfeift, bleibt ihm aus meiner Sicht nichts anderes übrig, als die rote Karte zu geben”, beurteilt Blass die Situation. Die Entscheidung des Spiels dann in der 85. Minute. Ein direkt verwandelter Freistoß von Marvin Ott-Thiel brachte Heusweiler endgültig auf die Siegesstraße. Am Ende gewinnt der VfB Heusweiler das Derby gegen die SF Obersalbach verdient mit 3:1 und bleibt damit weiterhin ungeschlagener Tabellenführer der Bezirksliga Ill/Theel.

“Insgesamt hatte Obersalbach das Spiel über mehr Ballbesitz gehabt, sie konnten daraus aber wenig Kapital schlagen. Wir haben kompakt verteidigt und gut gestanden. Es war heute eine gute Mannschaftsleistung. In der ersten Halbzeit hatten wir viele Chancen, da hätten wir den ein oder anderen Treffer mehr machen müssen, um den Sack auch früher zuzumachen” sagt Heusweilers Spielertrainer Benedikt Blass.

Timm Rodenbusch (li.) versucht in dieser Szene dem Obersalbacher Niyazi Altinisik zu entwischen. Fotos: Fabian Kleer

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an