Picture of Cedric Stolte
Cedric Stolte

Verbandsliga Südwest

Torloses Remis im Spitzenspiel der Verbandsliga Südwest

Das Spitzenspiel zwischen dem 1.FC Saarbrücken 2 und dem FC Rastpfuhl endete 0:0

Saarbrücken. Am 9. Spieltag der Verbandsliga Südwest fand das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten FC Rastpfuhl und dem Tabellendritten 1.FC Saarbrücken 2 statt. In der Verbandsliga kristallisiert sich ein Dreikampf um den Aufstieg in die Schröderliga Saar heraus. Neben den beiden letztjährigen Absteigern Halberg Brebach und FC Rastpfuhl mischt auch der Aufsteiger die 2.Mannschaft des 1. FC Saarbrücken vorne mit. Brebach hatte bereits gestern sein Spiel gegen Siersburg klar gewinnen können und baute ihre Tabellenspitze weiter aus. Daher waren beide Mannschaften gefordert den Anschluss zu halten. Mit Maurice Urnau, Sinan Tomzik, Yannik Jungfleisch und Marcell Noll wechselten vier Leistungsträger von Rastpfuhl nach Saarbrücken. Beide Sportplätze trennen Luftlinie zwei Kilometer. Es war somit bereits im Vorfeld viel geboten für dieses Derby/Spitzenspiel.

Die knapp 400 Zuschauer sahen zunächst ein abtasten beider Mannschaften. Ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe entwickelte sich mit zunehmender Dauer. Torchancen blieben zunächst aus. In den letzten 20 Minuten der 1. Halbzeit sahen die Zuschauer dann die ersten guten Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Die gefährlicheren hatten dabei die Gäste. Ruddy M’Passi hatte die Führung mehrfach auf dem Fuß. In der 39. Minute rettete der FCS auf der Torlinie. Es blieb bis zur Pause in einem guten Verbandsligaspiel beim 0:0.

In der 2. Halbzeit das gleiche Bild. Ein ausgeglichenes Spiel mit den gefährlicheren Möglichkeiten für Rastpfuhl. In der 60. Minute konnte der FCS nach einem Kopfball erneut in höchster Not nur noch auf der Torlinie retten. Dann die 66. Spielminute Tor für Rastpfuhl durch M‘Passi. Das Schiedsrichtergespann gab zunächst den Treffer und dann nach Beratung doch nicht. Es ging offensichtlich ein Abseits voraus. Danach das Spiel hektischer und der FCS jetzt die gefährlichere Mannschaft. Mike Frantz hatte in der 80. die Führung auf dem Kopf scheiterte aber an Florian Schworm im Rastpfuhler Tor. Es ging hin und her jetzt. Keine drei Minuten später schwächte sich Saarbrücken selbst. Der verwarnte Maurice Urnau sah nach einem Foul die Zeitstrafe. Wer jetzt dachte Rastpfuhl nutzte diesen Vorteil irrte. Die Gäste kamen zu keiner nennenswerten Torchance und so überstand der FCS diese Zeit unbeschadet. Es lief die siebenminütige Nachspielzeit und die letzte Chance ging an den FCS, aber ein Tor wollte nicht mehr fallen.

So blieb es in einem spannenden und fairen Spitzenspiel am Ende beim 0:0. In der Verbandsliga Südwest ist nach dem Spieltag der SC Halberg Brebach mit 27 Punkten an der Spitze. Dahinter folgt der FC Rastpfuhl mit 25 Punkten und Saarbrücken 2 mit 20 Punkten auf Platz drei. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an