Fabian Kleer
Fabian Kleer

Schröder-Liga Saar

Tomzik trifft per Fallrückzieher: Rastpfuhl gewinnt Kellerduell gegen Ottweiler

Tomzik mit Treffer der Marke "Tor des Monats"

Rastpfuhl. Am 21. Spieltag der Schröder-Liga Saar traf der FC Rastpfuhl am Sonntagnachmittag, 12.03.2023, im Kellerduell auf die FSG Ottweiler/Steinbach. Während es für Ottweiler unter dem neuen Coach Kai Decker im ersten Pflichtspiel dieses Jahr eine 0:4-Pleite setzte, holte der FC Rastpfuhl in bisher zwei Spielen im Jahr 2023 einen Zähler mit (2:2 beim VfL Primstal). Beide Teams haben zwar einen guten Vorsprung auf Tabellenschlusslicht Bischmisheim, doch Punkte verschenken, möchte keiner der Beiden, denn die Anzahl der Absteiger in der Schröder-Liga Saar hängt von vielen Faktoren ab.

Aus der Verbandsliga wird es definitiv am Ende der Saison 2022/23 drei Aufsteiger geben, dazu können noch bis zu drei Absteiger aus der Oberliga hinzu kommen. Sollte der Tabellenzweite der Schröder-Liga Saar in der Aufstiegsrunde scheitern und drin bleiben, würde es noch einen Absteiger mehr geben. Im Fall der Fälle könnte es somit bis zu Fünf (!) Absteiger in der höchsten saarländischen Spielklasse geben.

Quelle: Saarfussball-Magazin des SFV (02/2022)

Kommen wir nun aber zum Spiel des FC Rastpfuhl gegen die FSG Ottweiler/Steinbach. Die Hausherren starteten sehr stark und offensiv und stellten bereits früh in der Begegnung die Weichen auf Sieg. Sinan Tomzik brachte Rastpfuhl nach einer Flanke von Runco bereits in der sechsten Spielminute in Führung. Auch danach war es der FC Rastpfuhl, der das Spielgeschehen kontrollierte und auf das nächste Tor drückte. Dieses fiel dann auch in der 20. Spielminute mit einem Treffer der Kategorie “Tor des Monats”. Eine Flanke von außen nahm Sinan Tomzik mit der Brust an und versenkte sehenswert mit einem Fallrückzieher (20.). Von den Gästen aus Ottweiler/Steinbach war in den ersten 45 Minuten nicht viel zu sehen. In der 38. Minute entschied Schiedsrichter Julian Marx nach einem Handspiel von Peter Lieder auf Elfmeter. Giovanni Runco legte sich die Kugel zurecht und versenkte souverän zum 3:0 (39.). Mit diesem Spielstand ging es nach 45 Minuten auch in die Halbzeitpause.

Moritz Häckelmann (re.) versucht mit aller Kraft den Rastpfuhler Mirco Becker (li.) vom Ball zu trennen. Foto: Fabian Kleer

Nach dem Seitenwechsel stand der Gast aus Ottweiler etwas stabiler und sicherer, erarbeitete sich sogar die ein oder andere Torchance. Die rund 150 Zuschauer sollten im zweiten Durchgang aber keinen weiteren Treffer mehr sehen, es blieb letztlich beim verdienten 3:0-Erfolg für den FC Rastpfuhl. Die FSG Ottweiler/Steinbach, die “einen gebrauchten Tag” erwischt hatte, kann am Ende froh darüber sein, dass Rastpfuhl einige hochkarätige Chancen ungenutzt ließ und es am Ende “nur” beim 0:3 blieb.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an