Kai Sand
Kai Sand

3. Liga

Tabellenführer SV Elversberg weiterhin auf Erfolgskurs

Sv Elversberg schlägt zum Rückrundenauftakt Rot Weiß Essen

27.01.2023, Fußball, Herren, 3.Liga, Saison 2022/2023, SV Elversberg – Rot-Weiss Essen, Torjubel zum 2:0 (SV Elversberg, Torschütze: Nick Woltemade (SV Elversberg)

Elversberg. Freitagabend, Heimspiel, Flutlichtspiel – die SV Elversberg hat heute die Rückrunde in der 3. Liga eröffnet. Dabei empfang die Elf von Trainer Horst Steffen, Mitaufsteiger Rot-Weiss Essen in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde.Die Erinnerungen an das Hinspiel in Essen, in dem die SVE mit einem fulminanten 5:1-Sieg in die Saison gestartet war, sind natürlich noch präsent. Deshalb warnte Trainer Horst Steffen seine Mannschaft vor den Rot Weißen aus Essen.

Die ersten Minuten zeigten auch gleich dass die Warnung absolut berechtigt war. Essen lief hoch an und presste direkt. Das bessere und gefährlichere Team in der Anfangsviertelstunde waren klar die Gäste aus Essen. Nach 20 Minuten kam die SVE besser ins Spiel und hatte gleich mit Nick Woltemade eine recht gute Chance der frei vom Tor auftauchte. Keine Minute später dann Ping Pong auf der gegenüberliegende Seite zwei Mal Pfosten und dann Nicolas Kristof, der auf der Linie rettete für Elversberg. Es ging hin und her. Ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte sich dies bis zur Halbzeit etwas abflachte. 

Am Ende eine sehr ausgeglichene Halbzeit mit den gefährlicheren Torchancen auf Seite der Gäste, die Elversberg das Leben sehr schwer machten. 0:0 Halbzeit. 

Die 2. Hälfte begann wie die erste aufgehört hat. Ein ausgeglichenes Spiel wobei Essen nicht mehr so zwingend war. Ab der 55. Spielminute kam die SVE besser ins Spiel, hatte aber mit der gut stehenden Abwehr der Essener so ihre Probleme. Immer war ein Bein dazwischen oder der Torhüter. Essen schaffte jetzt keine Entlastung mehr. In der 62. Spielminute war es dann ein Distanzschuss von Manuel Feil der die Führung für Elversberg brachte. Dieses 1:0 löste den Knoten und Elversberg bestimmte von nun an das Spiel. In der 70. Minute dann das folgerichtige 2:0 durch Nick Woltemade der die komplette Essener Abwehr stehen  ließ und sensationell den Torwart überlupfte. 5.400 Zuschauer  sahen weitere gute Möglichkeiten der Elversberger das Spiel endgültig zu entscheiden, was mit Israel Suero Fernandez geschah, er schoss in der 90. Minute das Endergebnis – 3:0. 

Am Ende ein gut erkämpfter Heimsieg. Essen machte Elversberg in allen Belangen das Leben schwer und war auch durchaus phasenweise stärker. Individuelle und cleverer war aber schließlich der Tabellenführer aus Elversberg der den Sack schnell mit drei Toren zu machte.

Am nächsten Samstag kommt es dann zum Saarderby im ausverkauften Ludwigspark. 

Bilder: Jan Sebastian Bach / FNS

Text: Cedric Stolte / FNS 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an