Picture of Fabian Kleer
Fabian Kleer

Bezirksliga Ill/Theel

SV Wustweiler siegt in Heiligenwald und ist neuer Tabellenführer

Kampf um Meistertitel wieder völlig offen

Heiligenwald. Am 24. Spieltag der Bezirksliga Ill/Theel traf der SC Heiligenwald am Sonntagnachmittag, 26.03.2023, im heimischen Sachsenkreuzstadion auf den SV Germania Wustweiler. Um 15.00 Uhr pfiff Schiedsrichter Marco Guarino die Partie bei kühlem und windigem Wetter an.

Die rund 100 Zuschauer mussten sich im Derbyspiel bis kurz vor dem Pausenpfiff gedulden, ehe sie das erste Tor der Partie zu sehen bekamen. Artur Eckstein war zur Stelle und brachte die Hausherren vom SCH in Führung (44.). Simon Plein netzte nur eine Minute später aber zum 1:1-Ausgleich ein und egalisierte somit die Führung der Gastgeber. Mit diesem Unentschieden gingen beide Teams in die Halbzeitpause.

Zurück auf dem Feld drückten die Germanen aus Wustweiler auf den Führungstreffer, welcher in der 57. Minute auch gelang. Simon Plein beförderte die Kugel im “Fallen” Richtung gegnerisches Tor, wo Schlussmann Robin Konzer zwar noch an die Kugel kam, aber nicht mehr entscheidend klären konnte. Fünf Minuten später zeigte Konzer gegen Plein eine bärenstarke Parade und verhinderte das 1:3 aus Sicht des SC Heiligenwald (62.). 180 Sekunden weiter dann der Ausgleich. Berrit Brunke behielt im Eins gegen Eins die Nerven und legte die Kugel an Schlussmann Luca Maas vorbei – 2:2 (65.). Das Team von Trainer Engin Yalcin machte in der zweiten Halbzeit aber deutlich mehr und bewies, dass sie nicht ohne Grund um den Aufstieg mitspielen. Marc Maurer zirkelte eine gute Viertelstunde vor Spielende die Kugel von der Strafraumlinie ins lange Eck und traf zur erneuten Führung für Wustweiler (74.). Die Gäste aus dem Illinger Ortsteil spielten ihre Angriffe danach nicht präzise genug zu Ende und verpassten so mehrfach die Möglichkeit, den Sack zuzumachen. Heiligenwald lauerte auf Konter und durch das knappe Ergebnis war die Partie spannend bis zum Schluss. Mathias Plein scheiterte nach einer schönen Einzelaktion in der 89. Minute an Robin Konzer, der Heiligenwald mit mehreren Glanztaten heute immer wieder im Spiel hielt.

Glanzparade! Robin Konzer (re.) stellte gegen Wustweiler mehrfach sein Können unter Beweis. Foto: Fabian Kleer

Am Ende blieb es beim knappen, aber nicht unverdienten 3:2-Sieg des SV Wustweiler in Heiligenwald. Durch die zeitgleiche, sehr überraschende Heimpleite des bisherigen Tabellenführers, FV Eppelborn II (2:4 gegen Falscheid), rückt der SV Wustweiler punktemäßig zu den Illtalern auf und belegt aufgrund des etwas besseren Torverhältnisses nun den Platz an der Sonne.

Besonders spannend und vielleicht sogar schon vorentscheidend im Kampf um den Meistertitel könnte das Duell zwischen den beiden Topteams der Bezirksliga Ill/Theel am 16. April 2023 werden. Zuhause empfängt der SV Wustweiler dann den FV Eppelborn II zum Gipfeltreffen.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an