Wallerfangen. In der Landesliga West erwartete der Tabellenführer SV Wallerfangen am Samstagnachmittag, 19.11.2022 zum Derby den SV Düren-Bedersdorf. In der vorgezogenen Partie vom 28. Spieltag sollte es für die Gäste schwer werden, etwas zählbares beim souveränen Spitzenreiter mitzunehmen. Das Hinspiel, welches erst vor drei Wochen stattfand, ging mit einem klaren 4:1 Sieg an den SV Wallerfangen.
Die erste gute Chance verzeichneten die Gäste in der 12. Spielminute, Max Gebauer hatte mit seinem Schuss aber keinen Erfolg. Rund zehn Zeigerumdrehungen später das erste Tor vor den 350 Zuschauern auf dem Rasenplatz in Wallerfangen: Adnen Jamli bescherte die Führung für die Gastgeber (21.). Auf der anderen Seite setzte Max Gebauer das Leder knapp über das Tor (23.). Torhüter Tobias Fusek verhinderte mit zwei tollen Paraden gegen Salvatore Frenda (26.) und David Bonanno (30.) zunächst den zweiten Gegentreffer. In der 35. Minute war der Keeper des SV Düren-Bedersdorf nach einem erfolgreichen Konter der Hausherren aber geschlagen: Salvatore Frenda schob die Kugel zur beruhigenden 2:0-Pausenführung über die Linie (35.). Dem SV Düren-Bedersdorf, welcher im ersten Durchgang gegen den Tabellenführer nicht zwingend unterlegen war, fehlte im Sturm jedoch oft die nötige Durchschlagskraft.
Nach dem Seitenwechsel zeigte der SV Wallerfangen, wieso sie zurecht an der Spitze der Tabelle stehen. Chance um Chance erarbeitete sich die Elf von Trainer Jannik Theobald, lediglich im Abschluss haperte es gelegentlich. David Bonanno stellte in der 59. Minute nach einem schönen Solo auf 3:0, ehe Salvatore Frenda mit einem Schuss im Sechzehner das Ergebnis auf 4:0 hochschraubte.
Am Ende siegt der SV Wallerfangen im Lokalderby gegen den SV Düren-Bedersdorf verdient mit 4:0. Das Jahr 2022 beenden die Wallerfanger mit 42 Punkten aus 16 Spielen auf dem ersten Tabellenplatz der Landesliga West. Der SV Düren-Bedersdorf ist mit 22 Zählern im Tabellenmittelfeld zu finden.