Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

Verbandsliga Nord-Ost

SV Preussen Merchweiler gewinnt Spitzenspiel gegen SG Marpingen-Urexweiler

SV Preussen Merchweiler gewinnt gegen SG Marpingen-Urexweiler mit 3:1 und baut Tabellenführung auf fünf Punkte aus

Merchweiler. Der SV Preussen Merchweiler spielte am heutigen Sonntag, dem 16.04.2023 gegen die SG Marpingen-Urexweiler. Der SV Preussen Merchweiler steht derzeit 57 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz, dicht gefolgt vom heutigen Gegner der SG Marpingen-Urexweiler mit 55 Punkten. 

Die Gastgeber gaben bereits früh den Ton an und erspielten sich gleich die erste Torchance, die man jedoch vergab. Der SV Preussen Merchweiler blieb jedoch weiterhin am Drücker und erspielte sich durch schnelle Tempovorstöße auf den Außenbahnen einige gefährliche Torchancen, die jedoch bis zur 24. Spielminute ungenutzt blieben. In der besagten 24. Minute war es dann so weit und Moritz Schwindling erzielte das bis dato verdiente 1:0. Moritz Schwindling traf im übrigen sehenswert, denn sein Eckball fand den direkten Weg ins Tor und konnte auch durch den Schlussmann der SG Marpingen-Urexweiler Constantin Lorang nicht mehr verhindert werden können. Die Fans der SV Preussen Merchweiler feierten den Führungstreffer, doch die Gäste aus Marpingen wollten sich nicht mit einem Rückstand in die Halbzeitkabinen begeben. Die SG Marpingen-Urexweiler hatte in der 41. Spielminute gleich die erste gute Torchance durch Björn Recktenwald den Ausgleich zu erzielen, doch der Schuss ging am linken Pfosten vorbei. Der Ausgleich sollte dennoch vor der Halbzeit gelingen, das Spiel befand sich inzwischen bereits in der dritten Minute der Nachspielzeit der ersten Halbzeit als Jonas Schirra zum 1:1 Ausgleich treffen konnte. Der Halbzeitstand von 1:1 ging aufgrund des bisherigen Spielverlaufs in Ordnung, da bisher keine Mannschaft die Nase entscheidend vorne hattet und die Partie war durch ihre vielen Zweikämpfe eines Spitzenspiels absolut würdig. 

Jonah Klos (links) von der SG Marpingen-Urexweiler im Zweikampf mit Jan Stoll (rechts) vom SV Preussen Merchweiler Foto: Sebastian Bach

Die Mannschaft von Trainer Björn Klos kam gut aus der Halbzeitkabine und drängte sofort auf die erneute Führung. Die Gastgeber mussten sich bis zur 56. Spielminute gedulden, als Lukas Hornung die Vorlage per Eckball von Lukas Paulus nutzen konnte und sein erstes Saisontor erzielen konnte. Der SV Preussen Merchweiler hatte nun das Spielgeschehen in der Hand und ließ defensiv wenig zu, immer wenn die SG Marpingen-Urexweiler schnell nach vorne spielen wollte, wurde der Angriff von der Mannschaft des SV Preussen Merchweiler im Keim erstickt. Die Partie wurde inzwischen immer mehr von vielen Zweikämpfen und Fouls geprägt, weshalb sich auch die Gelben Karten häuften. Die Gastgeber kontrollierten indessen immer mehr das Spielgeschehen und ein weiterer gefährlicher Angriff des SV Preussen Merchweiler konnte im Strafraum nur noch durch ein Foul unterbunden werden konnte. Der Schiedsrichter Luca Schilirò zögerte nicht lange und zeigte auf den Punkt. Dieser Aufgabe nahm sich David Jostock in der 76. Spielminute an und verwandelte vom Punkt souverän zum 3:1. Der SV Preussen Merchweiler konnte die Partie in den verbleibenden Minuten die Partie etwas ruhiger angehen und die Mannschaft des SV Preussen Merchweiler hatte sogar anschließend noch die Chance auf eine höhere Führung, die jedoch ungenutzt blieb. SV Preussen Merchweiler konnte das 3:1 verteidigen und brachte das Ergebnis im Spitzenspiel der Verbandsliga Nord-Ost über die Zeit und behielt die drei Punkte im heimischen „Sportplatz Haldy“. Der Sieg des SV Preussen Merchweiler geht aufgrund des Spielverlaufes in Ordnung und die Mannschaft von Trainer Björn Klos konnte die Tabellenführung verdientermaßen weiter ausbauen. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an