Cedric Stolte
Cedric Stolte

Sparkassenpokal Saar

SV Elversberg wiederholt Double – 2:3 Sieg gegen den 1. FC Saarbrücken 

In einem guten Sparkassenpokal Endspiel siegte die SV Elversberg gegen den 1. FC Saarbrücken mit 2:3

Saarbrücken. Am Finaltag der Amateure trafen im Endspiel des Sparkassen-Pokal Saar mit der SV 07 Elversberg und dem 1. FC Saarbrücken die beiden Spitzenmannschaften aus dem Saarland aufeinander. Beide Teams haben einen unterschiedlichen Saisonverlauf hinter sich. Die SVE ist souverän in die 2. Bundesliga aufgestiegen und hat eine historische Saison gespielt. Der 1. FC Saarbrücken hingegen hat unglücklich den Aufstieg in die 2. Bundesliga verpasst und befindet sich aktuell mitten im Kaderumbruch. Beide Mannschaften haben auch mit Begleiterscheinungen von der Saison-Abschlussfahrt auf Mallorca zu kämpfen. Beim FCS fällt Richard Neudecker aus, der sich in Mallorca die Hand gebrochen hat. Beide Mannschaften waren bereits vor diesem Finalspiel für die 1. Runde des DFB-Pokal qualifiziert, sodass im Vorfeld schwierig auszumachen war, wer der Favorit ist und wer noch die große Motivation hat, den Pokal zu gewinnen. Der Saarländische Fußballverband (SFV) als Ausrichter hat knapp 9.000 Tickets im Vorverkauf absetzen können und hat in der Organisation wieder hervorragende Arbeit geleistet.

Es begann ein munteres Pokalspiel bei dem beide Mannschaften nach vorne spielten und gleich vor den Toren für Gefahr sorgten. Nach acht Minuten dann das 1:0 für den FCS durch Adriano Grimaldi, der ausgerechnet in seinem

letzten Spiel für Saarbrücken nochmal traf. Die Vorlage kam per Kopf durch Bjarne Thoelke. Elversberg versuchte direkt zu antworten und drängte jetzt auf den Ausgleich und dieser gelang keine sechs Minuten später durch Lukas Pinckert. Bereits nach 21 Minuten mussten die Blau Schwarzen verletzungsbedingt wechseln. Bjarne Thoelke musste wegen Oberschenkelprobleme raus dafür kam Dominik Becker. Nach 26 Minuten die große Möglichkeit für die erneute Führung für Saarbrücken. Adriano Grimaldi köpfte aber nur an die Latte. Das Spiel danach ausgeglichen. Sowohl Saarbrücken hatte ihre Tormöglichkeiten zur erneuten Führung, aber auch die SV Elversberg. So blieb es bis zur Pause beim leistungsgerechten 1:1 Unentschieden. 

Kasim Rabihic im Duell mit Luca Schnellbacher. Foto: Fabian Kleer

Die 8.300 Zuschauer sahen zunächst einen aktiveren FCS. Diese FCS-Phase wurde bereits nach fünf Minuten durch einen Handelfmeter für die SVE gestoppt. Nick Woltemade lies sich die Chance nicht nehmen und erhöhte auf 1:2. Danach Elversberg besser im Spiel und erneut hätte Nick Woltemade nachlegen können, scheiterte aber an Tim Paterok. Und genau in diese Phase hinein schlug dann der FCS eiskalt zurück. Lukas Boeder schoss nach schönem Zuspiel von Adriano Grimaldi den Ausgleich. Jetzt ging es zunächst hin und her. Das Spiel beruhigte sich aber nach und nach wieder und neutralisierte sich. Beide Mannschaften liefern hier ein würdiges Pokalendspiel auch wenn sich hier keiner mehr verletzten wollte. In der 83. Spielminute hatte Sinan Tekerci erneut die Führung frei vorm Tor auf dem Fuß, lupfte den Ball aber drüber. Jetzt hatte die SVE mehrere gute Möglichkeiten das Spiel zu entscheiden. Ein weiterer Treffer wollte aber nicht fallen, so blieb es beim 2:2 und eine Verlängerung musste her. 

Keine zwei Minuten der Verlängerung sind gespielt und die SVE geht erneut in Führung. Nach Zuspiel von Nick Woltemade schiebte Ben Bobzien zum 2:3 ein. Elversberg jetzt dran das Spiel endgültig zu entscheiden, aber das Tor wollte nicht fallen. 

Der 1. FC Saarbrücken wachte in der 2. Halbzeit der Verlängerung wieder auf und drängte jetzt auf den Ausgleich. Es ging hin und her ein weiteres Tor fiel aber nicht mehr und so blieb es beim 2:3 Sieg der SV Elversberg, die somit eine historische Saison nochmal krönten und das Double aus letzter Saison perfekt machten. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an