Cedric Stolte
Cedric Stolte

3. Liga

SV Elversberg düpiert den 1.FC Saarbrücken im heimischen Ludwigspark

15.200 Zuschauer sahen ein deutliches 4:0 des Tabellenführers im Saar-Derby

Saarbrücken. Das mit Spannung erwartete Saar-Derby in der 3. Liga fand heute im ausverkauften Ludwigsparkstadion in Saarbrücken statt. Zum ersten Mal seit dem Umbau war der Ludwigspark mit rund 15.000 Zuschauer restlos voll. Wo sonst aus Sicherheitsgründen sogenannte Pufferzonen waren saßen heute Fans beider Mannschaften. Auf Elversberger-Seite haben über 1.600 Fans den kurzen Weg in die Landeshauptstadt angetreten. Zum spielerischen ist der Abstand beider Teams auf 11 Punkte mittlerweile angewachsen. Saarbrücken steht zwar noch auf dem Relegationsplatz hat aber heute ein immenser Druck auf ihrer Seite um diesen Platz zu halten und den Vorsprung der Elversberger nicht noch größer werden zu lassen. Auf der anderen Seite will Elversberg Revanche für die 0:2 Niederlage beim Hinspiel und weiter Punkte gut machen. Spannung ist also garantiert.

Es entwickelte sich von Anfang an ein offenes und ausgeglichenes Spiel. Der FCS ging direkt drauf und hatte etwas mehr Zug nach vorne. In der 15. Spielminute der erste kleinere Rückschlag der Saarbrücker. Bone Uaferro musste verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kam Pius Krätschmer. Das Spiel beruhigte sich etwas. Beide Abwehrreihen standen gut und ließen wenig zu.

Dann die 27. Spielminute nach einer Ecke Ping Pong vor dem Tor von Daniel Batz, der einmal selbst auf der Linie hielt aber dann wohl auch Tobias Jänicke ebenfalls mit der Hand auf der Linie die Führung der Elversberg verhinderte. Der erfahrene Bundesligaschiedsrichter Sascha Stegemann zeigte sofort auf den Punkt und gab Jänicke die rote Karte. Der anschließende Elfmeter hielt Daniel Batz der gekonnt stehen blieb und Thore Jacobsen zu unplatziert in die Mitte schoss. Es blieb beim 0:0. Danach drängte Elversberg jetzt in Überzahl auf die Führung, die schließlich in der 32. Spielminute durch Luca Schnellbacher gelang.

Saarbrücken kurz geschockt fingen sich aber wieder und versuchten jetzt wieder mehr nach vorne. Gerade in dieser Phase als sich Saarbrücken wieder fing schlug der Tabellenführer eiskalt zu. Erneut Luca Schnellbacher der auf 0:2 erhöhte. Für Saarbrücken kam es noch dicker. Robin Fellhauer wurde im Strafraum gelegt und es gab erneut Elfmeter für Elversberg. Welcher Nick Woltemade zum 0:3 verwandelte. Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

Die 2. Halbzeit begann wie viele erwartet haben. Das Spitzenspiel scheint bereits entschieden zu sein. Zumal auch der FCS nur noch zu 10. seit Minute 27 ist. Saarbrücken gab sich aber nicht kampflos auf, aber es passierte nicht mehr viel nach vorne. Auch Elversberg hat ein Gang zurück geschalten. Der überragende Luca Schnellbacher auf Elversberger-Seite wurde angeschlagen ausgewechselt zur Halbzeit.

Die Saarbrücker Fans machten trotz des Rückstandes gute Stimmung und auch der voll besetzte Gästeblock gaben diesem Derby einen würdevollen Rahmen. Dazu auch die beeindruckende Choreografie am Anfang des Spiels durch das komplette Stadion.

In der 80. Spielminute bekam der Neuzugang der SVE Ben Bobzien die ersten Spielminute für die Elversberger noch. Keine zwei Minuten später der dritte Elfmeter im Spiel. Dieses Mal für Saarbrücken nach einem Foulspiel an Julius Biada. Der eingewechselte Julian Günther-Schmidt scheiterte an Nicolas Kristof im Elversberger Tor. Kevin Koffi erhöhte mit dem Schlusspfiff sogar noch auf 4:0.

Auf Saarbrücker Seite wollte heute einfach nichts gelingen und seit der frühen verletzungsbedingten Auswechslung von Bone Uaferro lief alles gegen den FCS. So blieb es am Ende beim bitteren 0:4 aus Sicht des FCS. Die SV Elversberg dagegen war auch nicht vom großen Nachbarn aus Saarbrücken zu bremsen und der Durchmarsch in Liga 2 wird immer wahrscheinlicher. Die SV Elversberg hat jetzt bereits 50 Punkte auf der Habenseite und liegt nun 14 Punkte vor dem 1.FC Saarbrücken, die immerhin noch den Relegationsplatz innen haben, da der SC Freiburg 2 nicht aufstiegsberechtigt ist.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an