Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

Hallenmaster

SV Auersmacher schreitet unaufhaltsam Richtung Mastersqualifikation voran

Der SV Auersmacher sichert sich beim Hallenturnier des SV Rohrbach nächsten Turniersieg

Rohrbach. Das Hallenturnier des SV Rohrbach zählt bekanntermaßen zu den besten Hallenturnieren im Saarland und ist daher mit 63 Wertungspunkten eins der höchst bewerteten Turniere. Das Mastersqualifikationsturnier des SV Rohrbach fand dieses Jahr schon zum 25. Mal statt und hat sich längst als feste Größe im saarländischen Hallenfußball etabliert. 

Nico Floegel vom FSV Jägersburg (links) im Zweikampf mit Felix Akef vom FV Biesingen (rechts) Fotos: Sebastian Bach

Das Turnier bot den anwesenden Zuschauern viele enge Spiele und Tore, im gesamten Turnierverlauf fielen insgesamt 349 Tore. Die Favoriten in der Vorrunde dominierten das Feld und qualifizierten sich mit guten Leistungen für die Zwischenrunde. Die Teilnehmer der Zwischenrunde waren: FC Palatia Limbach, DJK Ballweiler-Wecklingen, SG Hassel, FC Hertha Wiesbach, FSV Jägersburg, FV Biesingen, SV Bliesmengen-Bolchen, SV Elversberg, SV Rohrbach II, SV Auersmacher, SV Rohrbach und der FC Neuweiler. Die Mannschaft des SV Auersmacher, die derzeit die Masterstabelle souverän anführt, galt schnell als Titelfavorit und ließ auch in der Zwischenrunde keine Zweifel aufkommen. Der SV Auersmacher gewann beide Partien der Zwischenrunde und stand somit im Viertelfinale. In der Gruppe 4 neben dem SV Auersmacher setzte sich auch der Gastgeber, der SV Rohrbach durch und stand ebenfalls im Viertelfinale. In der Gruppe 1 setzten sich DJK Ballweiler-Wecklingen und die SG Hassel mit jeweils vier Punkten durch. Die Gruppe 2 fand mit dem FSV Jägersburg und dem FC Hertha Wiesbach ihre Teilnehmer für die Endrunde. In der Gruppe 3 konnte sich der SV Bliesmengen-Bolchen mit sechs Punkten souverän durchsetzen, auch die SV Elversberg qualifizierte sich mit drei Punkten. 

Patrick Jantzen (links) vom SV Auersmacher im Zweikampf mit Philipp König vom SV Bliesmengen-Bolchen (rechts) Fotos: Sebastian Bach

Die Viertelfinalpaarungen lauteten: FSV Jägersburg – SV Elversberg, SV Bliesmengen-Bolchen – FC Hertha Wiesbach, DJK Ballweiler-Wecklingen – SV Rohrbach und der SV Auersmacher gegen die SG Hassel. Die Viertelfinalpartien waren torreich und spannend und die Zuschauer sollten einiges geboten bekommen. Die erste Viertelfinalpartie hieß FSV Jägersburg gegen SV Elversberg und die SV Elversberg setzte sich am Ende in einem engen und packenden Spiel mit 4:5 durch und stand im Halbfinale, auch die zweite Partie des SV Bliesmengen-Bolchen gegen FC Hertha Wiesbach hatte es in sich und wurde höchst spannend. Der SV Bliesmengen-Bolchen ging bereits in der vierten Minute in Führung, doch der FC Hertha Wiesbach hatte in der achten Minute die Antwort parat und gleiche aus und ging in der zehnten Minute in Führung und stellte den Spielverlauf auf den Kopf. Der Sv Bliesmengen-Bolchen bewies Comeback-Qualitäten und schaffte in der 14. Minute den Ausgleich und konnte in der 15. Minute durch das Tor von Matchwinner Luca Bauer noch den Sieg einfahren und somit in das Halbfinale einziehen. Die nächste Viertelfinalpartie stand nun an, die DJK Ballweiler-Wecklingen traf auf den Gastgeber, dem SV Rohrbach. Die DJK Ballweiler-Wecklingen ging mit 3:0 in Führung, doch der SV Rohrbach hatte die Antwort parat und kam nochmal mit einem 3:2 heran. Die DJK Ballweiler-Weckingen erhöhte anschließend auf 4:2, ehe der SV Rohrbach wieder auf 4:3 verkürzen konnte. Die DJK Ballweiler-Wecklingen gelang wenig später durch Mirco Schwalbach zum 5:3 und schoss den Gastgeber aus dem Turnier. Der SV Auersmacher bewies klasse in der Viertelfinalpartie gegen die SG Hassel und ließ dem vermeintlichen Underdog keine Chance und stand mit einem 7:0 verdient im Halbfinale. 

Justin Pfeffler (links) im Zweikampf mit Ines Durmus (rechts) Fotos: Sebastian Bach

Die Halbfinalpartien standen nun an und versprachen spannende Partien, die erste Partie hieß SV Elversberg gegen DJK Ballweiler-Wecklingen und die Mannschaft der DJK Ballweiler-Wecklingen ließ der SV Elversberg keine Chance und stand mit einem souveränen 0:3 im Finale. Die zweite Partie hingegen des SV Bliesmengen-Bolchen gegen den SV Auersmacher bot mehr Spannung, der SV Bliesmengen-Bolchen ging bereits früh mit 2:0 durch die Tore von Peter Luck (1. Minute) und Steffen Nagel (3. Minute) in Führung und die Frage ist, wirft der SV Bliesmengen-Bolchen den SV Auersmacher im Halbfinale raus? Der SV Auersmacher glaubte weiter an die eigenen Stärken und verkürzte bereits in der fünften Minute durch Patrick Jantzen und gleichte bereits in der siebten Minute durch Lars Birster aus. Der SV Auersmacher kämpfte sich somit zurück in die Partie und die Elf von Jan Berger ging in der zehnten Minute durch das Tor von Florian Simon mit 2:3 in Führung und zog mit dem Ergebnis auch in das Finale ein. 

Patrick Jantzen (links) und Felix Laufer (rechts) im Zweikampf mit Lukas Kohler (mitte) Fotos: Sebastian Bach

Das kleine Finale um Platz 3 entschied der SV Bliesmengen-Bolchen gegen die SV Elversberg deutlich für sich und gewann am Ende mit 1:7 und konnte sich somit den dritten Turnierplatz sichern. Das letzte Spiel des Turniers des SV Rohrbach stand nun an und ein tolles Turnier neigte sich nun dem Ende zu. Der SV Auersmacher ging bereits in der ersten Minute durch das Tor von Felix Laufer mit 0:1 in Führung und erhöhte wenig später erneut durch Felix Laufer auf 0:2. Die DJK Ballweiler-Wecklingen gelang in der neunten Minute durch Niklas Kunz den Anschlusstreffer zum 1:2 und erhöhte anschließend das Risiko. In der 13. Spielminute machte Niklas Backes den Sack zu und sicherte seiner Mannschaft mit dem Treffer zum 1:3 den Turniersieg und weitere wichtige Masterspunkte. Der SV Auersmacher brilliert bis dato die Hallenturniersaison und dürfte schon als sicherer Teilnehmer des Hallenmasters in Saarbrücken feststehen. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an