Fabian Kleer
Fabian Kleer

Sparkassen-Pokal Saar

SV Auersmacher scheidet nach großem Kampf aus! SV Elversberg steht im Finale des Sparkassen-Pokal Saar

Außenseiter macht es lange spannend

Auersmacher. Nachdem sich der 1. FC Saarbrücken vergangene Woche durch einen 3:2-Erfolg beim FC 08 Homburg das erste Finalticket des Sparkassen-Pokal Saar 2023 sicherte, stand am Dienstagabend, 02. Mai 2023 das zweite Halbfinale an. Oberligist SV Auersmacher empfing dabei im heimischen Saar-Blies-Stadion den Tabellenführer der 3. Liga, die SV 07 Elversberg. Vor 1750 Zuschauern setzte sich der Favorit mit 3:1 nach Verlängerung durch.

Während SVA-Trainer Jan Berger im Vergleich zum letzten Ligaspiel lediglich auf zwei Positionen umstellte, schonte SVE-Coach Horst Steffen für das Saisonfinale in der 3. Liga einige Stammspieler. Im Vergleich zur 0:2-Pleite bei Borussia Dortmund II wurde auf neun Positionen umgestellt. Lediglich Semih Sahin und Nico Antonitsch starteten wie beim BVB von Beginn an.

Schiedsrichter Niclas Zemke hatte die Partie kaum angepfiffen, da führte der Favorit aus Elversberg durch ein Tor von Ben Bobzien bereits mit 1:0. Die Spieler des SV Auersmacher, die noch nicht richtig auf dem Platz waren, wurden nach 37 Sekunden eiskalt erwischt. Im weiteren Spielverlauf kam Auersmacher immer besser in die Partie, ein Klassenunterschied war nicht wirklich zu erkennen. Marius Schley (42.) ließ im ersten Spielabschnitt mit einem Lattentreffer die größte Möglichkeit auf Seiten der Gastgeber liegen, weshalb es zur Halbzeitpause bei der knappen 1:0-Führung für die SV Elversberg blieb.

Nach dem Seitenwechsel bot der SV Auersmacher dem Drittligisten weiterhin Paroli. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Philipp-Marco Wunn hatte kurz nach Wiederanpfiff die große Chance auf den Ausgleich, scheiterte aber wie sein Mitspieler im ersten Abschnitt an der Latte (46.). Der Ausgleichstreffer, der sich mit zunehmender Zeit andeutete, fiel dann auch in der 57. Minute. Florian Simon versenkte nach einem kapitalen Abwehrfehler zum verdienten 1:1 (57.). Der SVA blieb danach das bessere Team, stand in der Abwehr stabil und ließ kaum etwas zu. Kurz vor Ende hatte das Team von Trainer Jan Berger nochmals den Führungstreffer auf dem Fuß, scheiterte aber am überragenden Frank Lehmann im Tor der SVE. Mit dem Stand von 1:1 nach den regulären 90 Minuten ging es in die Verlängerung. 

Jannick Rochelt im Duell mit Sandro Kempf. Foto: Sebastian Bach

Die SVE übernahm mit Beginn der Verlängerung wieder das Ruder und ging in der 93. Minute erneut in Führung. Lukas Pinckert war nach einer Flanke mit dem Kopf erfolgreich. In der zweiten Hälfte der Verlängerung machte Sinan Tekerci dann den Deckel drauf und schoss die SV 07 Elversberg mit dem Tor zum 3:1 ins Pokal-Endspiel (115.). Dem Außenseiter, dem in der Verlängerung langsam die Luft ausging, plagten zudem einige Wadenkrämpfe. Der SV Auersmacher musste sich am Ende trotz einer engagierten Leistung der SV 07 Elversberg mit 1:3 geschlagen geben und verpasst damit den Einzug ins Finale des Sparkassen-Pokal Saar. Die Chance erstmals in der Vereinsgeschichte am DFB-Pokal teilzunehmen, ist jedoch noch nicht ganz vom Tisch. Sollten sich Elversberg und Saarbrücken beide über die Liga für den DFB-Pokal qualifizieren, würde es ein Entscheidungsspiel zwischen Auersmacher und dem FC Homburg geben. Der Sieger dieser Partie wäre dann ebenfalls im DFB-Pokal vertreten.

Im Finale des Sparkassen-Pokal Saar wartet auf die SV 07 Elversberg der Ligakonkurrent aus Saarbrücken. Das Duell mit dem FCS soll am Samstag, 03. Juni 2023, also am “Finaltag der Amateure” stattfinden. Sollte der FCS sich jedoch noch für die Relegation qualifizieren, würde das Hinspiel gegen den Tabellensechzehnten der 2. Liga einen Tag vorher, also am 02. Juni 2023 ausgetragen werden. Der Saarländische Fußballverband würde das Finale des Sparkassen-Pokal Saar in diesem Fall verschieben.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an