Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

Bezirksliga Blies/Nahe

STV Urweiler und SV Baltersweiler trennen sich mit einem Remis

Benjamin Eckert wahrt dem SV Baltersweiler durch sein Tor in der 85. Minute den Meisterschaftstraum

Urweiler. Am Sonntag, dem 14.05.2023, stand das Spitzenspiel der Bezirksliga Blies/Nahe an und die Mannschaften trennte vor dem 31. Spieltag nur ein Punkt. Das Spiel der beiden Mannschaften wurde dementsprechend mit viel Spannung erwartet und die 550 im Bosenbergstadion anwesenden Zuschauer sorgten schon vor Spielbeginn für Stimmung. 

Die Gäste aus Baltersweiler starteten besser in die Partie und erspielte sich so bereits die ersten Torchancen, doch die frühe Führung sollte dem SV Baltersweiler nicht gelingen. Das Spiel wurde geprägt von vielen Zweikämpfen, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Das Spiel befand sich nun bereits in der 27. Spielminute als Daniel Jung mit seinem bereits 26. Saisontor zur 1:0 Führung für den SV Baltersweiler traf. Der STV Urweiler zeigte sich anschließend recht unbeeindruckt von der Führung der Gäste und setzte alles daran, den Ausgleich noch vor dem Halbzeitpfiff zu erzielen. Das sollte der Mannschaft des Trainerduos von Claudio Meli und Jan Stutz schließlich auch gelingen. In der 39. Minute traf Spielertrainer Jan Stutz vom Elfmeterpunkt zum 1:1 und feierte sein bereits 31. Saisontreffer. Der Goalgetter des STV Urweiler führt die Torjägerliste der Bezirksliga Blies/Nahe mit seinen 31 Treffern souverän an und hat eine sagenhafte Quote von 1,28 Toren pro Spiel. Die Mannschaften des STV Urweiler und des SV Baltersweiler ließen es anschließend etwas ruhiger angehen, zu groß war die Gefahr, mit einem Rückstand in die Pause zu gehen. Das 1:1 zur Halbzeit ging aufgrund des sehr ausgeglichenen Spiels in Ordnung und versprach auch in der zweiten Halbzeit viel Spannung. 

In dieser Szene wurde Urweiler-Spielertrainer Jan Stutz (links) von Darius Wijas (rechts) vom SV Baltersweiler gefoult Foto: Sebastian Bach

Die zweite Halbzeit begann und beide Mannschaften konnten sich schon zu Beginn der zweiten Spielhälfte erste Torchancen erspielen, doch die Abwehr beider Mannschaften wusste dies zu verhindern, sodass es bis zur 71. Spielminute bei dem 1:1 blieb. In der besagten 71. Minute ging der SV Baltersweiler im eigen Sechzehner zu hart in einen Zweikampf und der Schiedsrichter Florian Stahl entschied, ohne lange zu zögern, auf Strafstoß. Der Top-Torschütze der STV Urweiler schnappte sich den Ball und verwandelte erneut souverän vom Punkt zur 2:1 Führung. Die Mannschaft des SV Baltersweiler wollte sich jedoch nicht geschlagen geben und intensivierte anschließend ihr Offensivspiel. Die Zweikämpfe wurden nun härter geführt und die Mannschaften schenkten sich nichts. Der Gastgeber war ab der 75. Spielminute durch die zehnminütige Zeitstrafe von Darius Wijas in Überzahl. Die Gäste aus Baltersweiler gaben nicht auf und versuchten alles, um den Ausgleich zu erzielen. Der Ausgleichstreffer sollte in der 85. Minute schließlich auch gelingen, als Benjamin Eckert den bereits dritten Elfmeter in diesem Spiel zum 2:2 Endstand verwandeln konnte. Der SV Baltersweiler wahrt sich so die Chance auf die Meisterschaft und ist in der Bezirksliga Blies/Nahe nur einen Punkte hinter der STV Urweiler. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an