Herrensohr. Am Sonntagnachmittag, 05. März 2023, stand in der Schröder-Liga Saar das Lokalderby zwischen dem TuS Herrensohr und der Spvgg. Quierschied an. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften mit einem 2:2 Unentschieden.
Im ersten Spielabschnitt, der recht ausgeglichen war, brachte Lukas Mittermüller die Mannschaft von Trainer Thomas Bettinger per Elfmeter mit 1:0 in Führung (22.). Nach dem Seitenwechsel war es Matthias Krauß, der mit der Pike die Kugel unter Torhüter Amann durchschoss und die Führung damit ausbaute (52.). Die Gäste aus Quierschied agierten nach dem 0:2 eher defensiv und lauerten auf Konterchancen. In der 61. Minute brachte Luca Bogenschütz die Kugel von außen vor das Tor, wo Stürmer Valentin Solovej das Spielgerät nicht optimal traf – drüber. Das war die große Chance, die Partie nochmal spannend zu machen. Keine 60 Sekunden später dann aber doch der Anschlusstreffer. Osman Akyol versenkte den Ball aus elf Metern im unteren Toreck (62.). Die Gastgeber von Spielertrainer Manuel Schuck waren danach das spielbestimmende Team und nahmen das Heft des Handelns an sich. Herrensohr versuchte es oft mit hohen Bällen, die Quierschied aber meistens entschärfen konnte. Herrensohr fehlte im Abschluss an diesem Tag oft das nötigte Quäntchen Glück, welches man im Fußball manchmal braucht.
In der 82. Minute ließen die Gäste aus Quierschied eine große Torchance ungenutzt und verpassten es, den Sack vorzeitig zuzumachen. Lukas Mittermüller spielte den Ball nach rechts außen auf Matthias Krauß, der vor dem Tor den kurz zuvor eingewechselten Mirco Zavaglia sah. Der Stürmer, der völlig frei vor dem Gehäuse an die Kugel kam, traf den Ball aber nicht richtig, sodass dieser am Tor vorbeikullerte. Lukas Grünbeck, der sich zu Beginn der Partie bereits die gelbe Karten abholte, wurde nach einem erneuten Foulspiel in der 85. Minute zu einer 10-Minuten-Zeitstrafe “verdonnert”. In der 87. Spielminute bekam Zavaglia erneut die Chance das Spiel zu entscheiden. Luca Lambert wurde zuvor zu Fall gebracht und Schiedsrichter Sahin Dündar zeigte auf den Punkt – Elfmeter. Es folgten einige Proteste von Seiten des TuS Herrensohr, die das Foulspiel vor dem Strafraum gesehen haben wollen. Schiedsrichter Dündar blieb jedoch bei seiner Entscheidung. Mirco Zavaglia schoss den Strafstoß zu schlecht und zu ungenau, sodass Keeper Georg Amann keine Probleme hatte, die Kugel zu halten (87.). Herrensohr warf danach nochmal alles nach vorne, war aufgrund der Quierschieder Zeitstrafe zudem noch ein Mann mehr auf dem Platz. Das Glück war an diesem Tag aber auf Seiten der Spvgg. Quierschied, die das knappe Ergebnis am Ende über die Zeit retten konnten. Die Mannschaft von Trainer Thomas Bettinger bleibt damit auch im 15. Spiel in Folge ungeschlagen.
Durch diesen Sieg belegt die Spvgg. Quierschied weiterhin den zweiten Tabellenplatz der Schröder-Liga Saar, zwei Punkte hinter Spitzenreiter FC 08 Homburg II. Herrensohr rutscht einen Platz ab und ist nun Tabellenelfter.