Cedric Stolte
Cedric Stolte

Schröder-Liga Saar

Sportvereinigung Quierschied ist Meister der Schröderliga und steigt in die Oberliga auf – Hasborn muss in die Relegation

Knapper Auswärtssieg reicht Quierschied für die Meisterschaft - Kantersieg von Hasborn reicht nicht

Bliesmengen-Bolchen/Hasborn. Am letzten Spieltag dieser für alle kräftezehrenden Saison kam es in der Schröder-Liga Saar im Kampf um die Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga zu einem Fernduell. Der Tabellenführer, die Spvgg Quierschied (63 Punkte) musste auswärts beim Tabellensechsten, SV Bliesmengen-Bolchen ran. Der Tabellenzweite SV Hasborn (62 Punkte) hingegen musste vor heimischem Publikum gegen den bereits abgestiegenen FV Siersburg aufspielen. Beide hatten bereits vor diesem Spieltag auf jedem Fall den Relegationsplatz sicher.

Während in Hasborn der Favorit seine Hausaufgaben erfolgreich erledigte und das Spiel am Ende klar mit 8:1für sich entscheiden konnte, war es in Bliesmengen-Bolchen für die Spvgg. Quierschied das zu erwartende, offene und ausgeglichene Spiel.

In Halbzeit eins war die Nervosität der Sportvereinigung Quierschied anzusehen. Über weite Strecken waren die Bliesmengener das bessere Team und wurden ihrem Ruf als unangenehmer Gegner gerecht. Die beiden größten Tormöglichkeiten des Spiels bisher hatte auch der SV Bliesmengen-Bolchen. In der 30 Minute rettete der Quierschieder Torwart in höchster Not und kurz vor der Pause rettete die Latte den Quierschieder Rückstand. So war stand Ende der 1.Halbzeit der SV Hasborn Meister und die Spvgg Quierschied nur Zweiter.

Thomas Bettinger der Trainer der Sportvereinigung hatte wohl in der Kabine die richtigen Worte gefunden. Quierschied jetzt wie ausgewechselt und machte das Spiel. Sie drängten jetzt auf die Führung, die in der 62. Spielminute durch ein Kopfball von Mirco Zavaglia auch gelang. Fast im Gegenzug der Ausgleich. Erneut rettete Manuel Hinsberger. Keine zwei Minuten später war es Lukas Mittermüller der eiskalt auf 2:0 erhöhte und somit Quierschied auf Meisterkurs brachte. Das Spiel neutralisierte sich danach. Bliesmengen wurde zum Ende des Spiels wieder besser und erzielte vier Minuten vor Ende durch Oliver Schramm den Anschlusstreffer. Bliesmengen drückte auf den Ausgleich und das Spiel wurde hektischer, aber Quierschied überstand auch die fünfminütige Nachspielzeit unbeschadet. So blieb es bei dem knappen Auswärtssieg der Sportvereinigung die damit Meister der Schröderliga und Aufsteiger in die Oberliga ist. Das wird ein langer Abend für die 300 mitgereisten Fans aus Quierschied.

Dagegen das erste Relegationsspiel um den Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar findet für den SV Hasborn am kommenden Mittwoch, 31.05.2023 zuhause gegen den Vertreter des Südwesten statt. Am 04.06.2023 spielt dann der Verlierer dieser Begegnung gegen den Vertreter aus dem Rheinland, ehe es am 07.06.2023 zum Duell zwischen dem Rheinland und dem Sieger aus dem ersten Spiel kommt.

Fotos: Cedric Stolte

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an