Picture of Cedric Stolte
Cedric Stolte

Sparkassenpokal Saar

Sparkassenpokal Saar: Spiesen unterliegt Ludwigsthal

Trotz guter 1. Hälfte unterliegt der Kreisligist Spiesen dem Landesligisten Ludwigsthal

Spiesen. Nach dem bereits der Ligabetrieb seit ein paar Wochen läuft startete jetzt auch wieder der Sparkassenpokal Saar in die 1. Runde. Die Spiele werden auf Kreisebene ausgetragen und Mannschaften von der Kreis- bis zur Schröderliga nehmen teil. So fand im Ostsaarkreis das Spiel zwischen Borussia Spiesen und dem SC Ludwigsthal statt. Der Kreisligist Spiesen hatte am Wochenende sein erstes Spiel verloren, gegen Mitkonkurrent Wellesweiler unterlag man klar mit 3:0. Zuvor konnte man dem Favoriten aus Rentrisch ein Unentschieden abknöpfen. Für Spiesen ist klar, nach dem bitteren Abstieg will man so schnell wie möglich wieder hoch, aber die Konkurrenz mit Rentrisch, Wellesweiler, DJK St.Ingbert ist groß in der Kresiliga Bliestal. Dagegen Landesligist Ludwigsthal spielte letzte Saison bis zum Ende um den Abstieg mit und auch diese Saison startete man mit gemischten Ergebnissen. Bei sechs Spielen stehen zwei Siege und ein Unentschieden für das Team von Jörg Schätzel zu buche. Trotzdem lag die Favoritenrolle für das Pokalspiel klar beim Landesligisten.

Die 100 Zuschauer sahen zunächst einen starken Außenseiter, der Kreisligist aus Spiesen hatte mehr vom Spiel und kämpfte sich in diese Partie rein. Die ersten Torchancen waren die Folge. Vom Landesligisten kam wenig und so erzielte Spiesen das 1:0 in der 22. Spielminute durch Janis Kohler. Es spielte weiterhin nur Spiesen, die durch Nico Scholet auf 2:0 erhöhen konnten. Die Führung geht bis zu diesem Zeitpunkt absolut in Ordnung. Spiesen hätte auch das 3:0 erzielen können, waren aber vorm Tor nicht clever genug. Ludwigsthal wurde infolge stärker. Durch ein Glückstreffer durch Marc Dengel wurde der Anschlusstreffer erzielt. Jetzt zeigte der Kreisligist eklatanten Schwächen in der Abwehr und mit dem Halbzeit pfiff war es erneut Marc Dengel der den Ausgleich erzielte. Spiesen hat sich durch eigene Fehler ihr sehr gutes Spiel zu Nichte gemacht. 

In der 2. Halbzeit zunächst ein offenes Spiel auf Augenhöhe mit viel Kampf. Ludwigsthal wurde mit zunehmender Dauer etwas stärker und bei Spiesen schwanden die Kräfte. In der 66. Minute Foulelfmeter für den SC. Marcel Jung wurde im Strafraum durch den Torwart gelegt. Der Gefoulte verwandelte selber zur 2:3 Führung. Tim Rottmann im Tor der Spieser war noch dran. Keine fünf Minuten später machte Manuel Zang den Deckel auf das Spiel und erhöhte auf 2:4. Ludwigsthal schenkte dem Kreisligisten noch zwei weitere Tore durch Cemeron Nitschki und Tobias Masyk ein. 

Am Ende konnte sich der Favorit aus Ludwigsthal mit 2:6 durchsetzen und zieht in die 2. Runde ein. Spiesen muss an die gute Leistung der ersten 35 Minuten in der Liga anknüpfen damit damit der Wiederaufstieg gelingen kann. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an