Kai Sand
Kai Sand

Sparkassen-Pokal Saar

Sparkassen-Pokal Saar: Trotz Roßfeld-Doppelpack! Obersalbach jubelt in Tholey

Obersalbach erwartet nun Nohfelden-Wolfersweiler

Tholey. Viel Spannung wurde den Zuschauern bei der Partie aus der 1.Runde im Sparkassen-Pokal Saar gestern Abend geboten. Zwischen den Hausherren von den Sportfreunden Tholey und den Gästen der Sportfreunde Obersalbach wurde eine intensive, harte und interessante Partie zugunsten eines 4:2-Erfolges des Bezirksliga Vertreters aus Obersalbach (Bezirksliga Ill/Theel) beendet. Der Sieg von der Mannschaft um Spielertrainer Niyazi Altinisik ging schlussendlich in Ordnung, auch wenn Star-Neuzugang Johannes Roßfeld (SF Tholey) einen Doppelpack schnürte. In der nächsten Pokalrunde trifft Obersalbach auf die SG Nohfelden-Wolfersweiler aus der Landesliga Nord und geht damit als Underdog in die 2.Pokalrunde. Allerdings ist Obersalbach auf ihrem gewohnten Hartplatz-Untergrund immer für eine Überraschung gut. Im Alltag der neuen Saison erwarten die Sportfreunde Tholey (Kreisliga A Blies/Nahe) ein Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Winterbach. Die SF Obersalbach haben dagegen am 1.Spieltag ihrer Spielklasse das Vergnügen, sich eine Partie auszusuchen und als Zuschauer einen ihrer nächsten Gegner anzuschauen, denn die Altinisik-Mannschaft hat spielfrei.

Ringkampf! Johannes Roßfeld von Tholey hat es hier schwer mit Jason Greff (SF Obersalbach, rechts) zu tun – FOTOS: Steven Mohr


In der ersten Halbzeit erspielten sich die Gäste aus Obersalbach ein leichtes Übergewicht, Chancen zeigten sich allerdings auf beiden Seiten. Hausherr SF Tholey hätte sich aauch nicht beschweren können, wenn es vor dem Halbzeitpfiff einen Strafstoß gegeben hätte, denn Darius Hurtak (25.) wurde im Strafraum unsanft zu Fall gebracht – ein Schiedsrichterpfiff blieb allerdings von Schiedsrichter David Noack zur Entsetzung beider Fanlager aus. Kurz vor dem Pausenpfiff ging der Favorit aus Obersalbach dann mit 1:0 in Führung; Berkan Gül wurde von Mehmet Yildiz auf der linken Seite in Szene gesetzt. Dieser fackelte nicht lange und schoss freistehend zum 1:0 für das Team von Spielertrainer Niyazi Altinisik ein. Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel konnte Obersalbach auf 2:0 erhöhen; Darius Hurtak (51.) verwandelte den Freistoß und brachte sein Team damit in Richtung Vorentscheidung auf die Siegerstraße. Die Sportfreunde aus Tholey brauchten einige Zeit um sich von diesem Gegentreffer zu erholen, eine scharfe Hereingabe von rechts konnte in aller letzter Sekunde von Mirco Fox (Obersalbach) entschärft werden, so, dass der Ball an Freund und Feind vorbeiging. Die Zuschauer hatten schon den Anschlusstreffer-Jubel auf den Lippen. Spätestens nach 78 Minuten war das Spiel dann so gut wie gelaufen. Manuel Lauermann (Obersalbach) erzielte per Flachschuss von rechts das 3:0 für die SFO. Doch statt der vermeintlichen Entscheidung, bekamen die Zuschauer in der Schlussphase noch viel Spektakel zu Gesicht. Sieben Zeigerumdrehungen vor dem Spielende versenkte Johannes Roßfeld (83.) einen selbst herausgeholten Freistoß zum 1:3-Anschlusstreffer. Aber Obersalbach-Akteur Berkan Gül blieb es in der 90. Minute vorbehalten, den letzten SFO-Treffer zum 4:1 zu erzielen. Ein platzierter Schuss in den Winkel stellte den alten Abstand wieder her – 4:1 Obersalbach. Es war wiederum noch lange nicht Feierabend auf dem Rasen in Tholey; durch einen Foulelfmeter von Johannes Roßfeld (90.+2) markierte die Mannschaft um Trainer Mauro Coccimiglio den erneuten Anschlusstreffer zum 2:4, zu mehr sollte es dann aber nicht mehr reichen. Ende.

Nach dem Schlusspfiff zeigt sich ein Spieler der SF Tholey sichtlich enttäuscht – FOTOS: Steven Mohr

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an