Kai Sand
Kai Sand

Sparkassen-Pokal Saar

Sparkassen-Pokal Saar: Kirsch & Thiel schießen llingen eine Runde weiter

Neu-Trainer David-Lee Lenzbejubelt ersten Pflichtspiel-Dreier

Bericht von Fabian Kleer


Illingen. Der SV Kerpen 09 Illingen hat in der Sommerpause einige Neuverpflichtungen zu präsentieren. Unter anderem wurde mit David-Lee Lenz der Wunschtrainer des Vereins unter Vertrag genommen. Am Mittwochabend kam es in der 1. Runde des Sparkasse-Pokal Saar zum ersten Pflichtspiel für den SVI und seinen neuen Trainer, zu Gast war Bezirksligist SC Eiweiler. Gastgeber SV Kerpen 09 Illingen konnte am Ende jubelnd die nächste Pokalrunde buchen.

Szene die zum Elfmeter führte, Tim Martin (Eiweiler) wird von Illingen-Verteidiger Marvin Meiser (rechts) unsanft gebremst – FOTOS: Fabian Kleer

Die Gäste aus Eiweiler machten in der Anfangsphase viel Druck über die Außenbahnen, kamen auch zur ersten guten Torchance der Partie. Timo Dell (15.) war nach einem langen Ball frei vor dem Tor, scheiterte aber an Kerpen-Torwart Patrick Fuchs. Auf der anderen Seite dann die Führung der Mannschaft von Spielertrainer David-Lee Lenz. Nach einer Hereingabe von rechts stand Henning Kirsch unbewacht vor dem Tor und schob die Kugel über die Linie (17.). Nur wenige Minuten später der nächste Treffer der Partie. Kim Thiel (23.) war erfolgreich und erhöhte auf 2:0 für die Kerpen-Elf.

n der Schlussphase der ersten Halbzeit wurde es nochmal spannend. Zunächst scheiterte Alessandro Calcagno (41.) aus spitzem Winkel an Schlussmann Fuchs, ehe es in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit Elfmeter für die Gäste aus Eiweiler gab. Der Eiweilerer Tim Martin war auf dem Weg Richtung Illinger-Gehäuse und wurde im Strafraum von Marvin Meiser gebremst. Der Illinger gab an, nur den Ball gespielt zu haben, doch dies sah Schiedsrichter Armin Backes anders. Laut dem Referee habe der Illinger zuerst den Spieler und dann den Ball getroffen, daher Strafstoß. Nach kurzen Protesten der Hausherren, legte sich Dirk Schneider (45.+2) die Kugel zurecht und traf zum 1:2 Anschlusstreffer.

Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel passierte in Sachen Tore nicht mehr viel auf dem Kunstrasenplatz in Illingen. Eiweiler drückte und versuchte alles, schaffte es aber nicht, den Ball erfolgreich im Tor unterzubringen. Ab der 83. Minute musste Illingen aufgrund einer zehnminütigen Zeitstrafe von Florian Martin fast bis zur letzten Minute in Unterzahl auskommen. Nach sechs Minuten Nachspielzeit war dann Schluss und der SV Kerpen 09 Illingen konnte die knappe 2:1-Führung über die Zeit retten und steht in der nächsten Runde des Sparkassen-Pokal Saar. 

Eiweiler-Spieler David Baumann zeigt sich nach dem Ausscheiden im Sparkassen-Pokal Saar nach dem Abpfiff bitterlich enttäuscht – FOTOS: Fabian Kleer

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an