Cedric Stolte
Cedric Stolte

Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Schröder-Liga Saar

Spannendes Entscheidungsspiel – Die SG Marpingen-Urexweiler ist Schröderligist

Erst nach einem Elfmeterschießen musste sich der 1. FC Reimsbach der SG Marpingen-Urexweiler geschlagen geben

Wahlen. Beim Relegationsspiel am Freitagabend in Wadern war der Stadionsprecher des FC Noswendel-Wadern zusammengebrochen und später im Krankenhaus verstorben. Das Spiel wurde abgebrochen (wir berichteten). Das Relegationsspiel um den Aufstieg in die Schröder-Liga Saar zwischen dem 1. FC Reimsbach und der SG Marpingen-Urexweiler wurde daher am Dienstagabend, 06. Juni 2023 wiederholt. Neuer Spielort war der Rasenplatz in Wahlen. Beide Mannschaften mussten sich kurzfristig auf einen neuen Termin verständigen, da viele Spieler bereits in dieser Woche Urlaub geplant haben. Mit dem Spielort, der vom SFV festgelegt wurde, war Marpingen nicht ganz einverstanden, da hier eine weite Anfahrt zurückzulegen war. Dagegen hatte Reimsbach gerade mal wenige Kilometer anzureisen. Beide Mannschaften verpassten in der Verbandsliga klar die Meisterschaft. Mit 71 zu 56 Punkten schloss Marpingen die Verbandsliga Nord/Ost besser ab als Reimsbach im Südwesten. Trotzdem wurde von einem offenen und engen Spiel ausgegangen.

Und so kam es auch schließlich. Beide Mannschaften boten vor 1.400 Zuschauern im ersten Durchgang ein absolut ausgeglichenes Spiel mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Für Reimsbach begann das Spiel mit einem Schockmoment. Bereits nach fünf Minuten musste man Michael Schneider verletzungsbedingt auswechseln. Als Marpingen der Führung näher war schlug Reimsbach eiskalt zu und ging in der 27. Spielminute in Führung. Eine Kopfballverlängerung erreichte Ukyo Kagami, der frei auf den Torwart zulief und den Ball souverän verwandelte. Bis zur Halbzeit hatten beide Teams jeweils noch eine Torchance. Es blieb bei der knappen 1:0 Halbzeitführung des 1. FC Reimsbach.

Der 1. FC Reimsbach bejubelt hier das 1:0. Am Ende mussten sie sich in einem dramatischen Elfmeterschießen geschlagen geben. Fotos: FNS/Bastian

Zur 2. Halbzeit kam die SG Marpingen-Urexweiler besser aus der Kabine und schoss bereits nach fünf Minuten den verdienten Ausgleich. Nach einer Vorlage von Luca Schummer verwandelte Yannick Schnur aus kurzer Distanz (50.). Danach ging es hin und her und das Spiel nahm immer weiter Fahrt auf. Beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden und die Spannung stieg immer weiter. Der 1. FC Reimsbach hatte zum Ende hin die besseren Möglichkeiten zur Führung, es blieb aber nach 90 Minuten beim 1:1 und so musste eine Verlängerung her.

Der 1. FC Reimsbach hatte in der ersten Hälfte der Verlängerung deutliche Vorteile und gute Möglichkeiten. Die Beste durch Bartek Kreft in der 101. Minute. Die 2. Halbzeit der Verlängerung war dann extrem hitzig mit viele Reklamationen und Foulspielen. Ab der 115. Minute musste Reimsbach mit einem Mann weniger auskommen, Joshua Kartheiser sah eine 10-Minuten-Zeitstrafe. Es wurde wenig Fußball gespielt und so blieb es bei dem 1:1 Unentschieden und es musste ein Elfmeterschießen her.

Im Elfmeterschießen gewann schließlich die SG Marpingen-Urexweiler mit 4:3 und steigt nach einem spannenden Entscheidungsspiel in die Schröder-Liga Saar auf. Herzlichen Glückwunsch!

Die SG Thalexweiler/Aschbach spielt dank diesem Aufstieg auch nächstes Jahr noch in der Verbandsliga Nordost. In der Verbandsliga Südwest gibt es in jedem Fall vier Absteiger und somit hatte dieses Spiel heute keine Auswirkungen.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an