Adriano Grimaldi bejubelt sein Tor zum 1:0 gegen BVB II
Fabian Kleer
Fabian Kleer

3. Liga

Sieg in der Nachspielzeit! Grimaldi erlöst den FCS

Saarbrücken startet perfekt in die Saison

von Cedric Stolte

Saarbrücken. Englische Woche in der 3. Liga. Nachdem die SV Elversberg bereits am Dienstag in Oldenburg 3:2 gewonnen hat, war heute der 1. FC Saarbrücken gegen die 2. Mannschaft von Borussia Dortmund gefordert. Nach dem Derbysieg wollen die Landeshauptstädter den dritten Saisonsieg einfahren. Auch um die Personalie Mike Frantz dürfte es etwas ruhiger zu gehen, denn der nahm auf der Ersatzbank platz.

Saarbrücken startete hochmotiviert in die Begegnung und war von Beginn an spielbestimmend mit guten Torabschlüssen. 

Dortmund setzte in der 22. Spielminute ein erstes Ausrufezeichen und stand nach einem Konter plötzlich frei vor Daniel Batz, der stark parierte. Saarbrücken zeigte sich unbeeindruckt und spielte genauso weiter, nur ein Tor wollte nicht fallen. Entweder war Aluminium oder der Torhüter des BVB dazwischen. So blieb es bei dem schmeichelhaften 0:0 zur Pause, trotz klarer Überlegenheit der Heimelf. 

Saarbrückens Richard Neudecker entwischt hier dem Dortmunder Kapitän Franz Pfanne. Fotos: Fabian Kleer

In Halbzeit zwei entwickelte sich ein offeneres Spiel und der BVB wurde stärker. Auch die Abwehr stand jetzt sicherer, sodass Saarbrücken nun nicht mehr viel nennenswertes rausholen konnte. Mitte der 2. Halbzeit wurde Saarbrücken wieder stärker und ein zwischenzeitliches Eckenverhaltnis von 7:0 sprach Bände. Der BVB beschränkte sich am Ende auf das Kontern, dabei blieben sie aber brandgefährlich. So auch in der 92. Spielminute, als ein Schuss von Fink haarscharf am linken Pfosten vorbei ging. Im direkten Gegenzug schlägt Saarbrücken zu und belohnt sich mit der längst überfälligen Führung durch Adriano Grimaldi. Der Schiedsrichter pfiff noch kurz an, es blieb aber beim 1:0 Heimsieg.

Am Ende gewinnt der 1. FC Saarbrücken verdient mit 1:0 gegen die 2. Mannschaft von Borussia Dortmund. Das Team von Trainer Uwe Koschinat machte es unnötig spannend und nutzte eine Vielzahl von guten Torchancen nicht und musste drei gefährliche Konter des BVB überstehen. Mit neun Punkten aus drei Spielen und einem Torverhältnis von 4:0 ist der 1.FC Saarbrücken mit der maximalen Punkte-Ausbeute in die Saison gestartet.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an