Fabian Kleer
Fabian Kleer

Schröder-Liga Saar

Sieg im Spitzenspiel! SG Mettlach-Merzig klettert an die Tabellenspitze

12 Punkte aus vier Spielen

Steinbach/Ottweiler. Im Topspiel der Schröder-Liga Saar traf der Tabellendritte FSG Ottweiler/Steinbach am vierten Spieltag auf den Tabellenzweiten SG Mettlach/Merzig. Beide Mannschaften waren bisher ohne Punktverlust und stehen zurecht unter den ersten Drei der Tabelle.

Die Gäste, die in Halbzeit eins das bessere Team waren und mehr Torchancen herausspielten, lagen nach einem Torwartfehler in Spielminute 22 plötzlich zurück. Ein Fernschuss von Ottweiler/Steinbach konnte Gäste-Torhüter Lucchi nur nach vorne abprallen lassen, Dennis Becker war zur Stelle und markierte mit einem Abstauber das 1:0 (22.). Die Gäste aus dem Nordsaarland nicht viel später mit dem verdienten Ausgleich. Eine Flanke von links wehren die Hausherren zunächst ab, am Sechzehner steht Sven Schmitz, der die Kugel volley nimmt und links oben versenkt (32.). Es war bereits das vierte Saisontor des 24-jährigen. Mit einem 1:1 ging es in die Halbzeitpause.

Moritz Motke (unten) kann Siegtorschütze Jacob Collmann in dieser Szene nur mit einem Foulspiel stoppen. Fotos: Fabian Kleer

“In der ersten Halbzeit sah ich uns deutlich besser, auch wenn es uns ein kampfbetonter Gegner und ein schwer zu bespielender Boden heute schwer machten”, so SG Mettlach/Merzig Trainer Holger Klein.

Nach dem Seitenwechsel sahen die rund 200 Zuschauer eine Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die SG Mettlach/Merzig ging nach etwas mehr als einer Stunde aber verdient in Führung, weil sie etwas mehr nach vorne machten. Erneut war es ein Ball von außen, der bei Jacob Collmann landete. Der Stürmer drosch das Leder Richtung Tor, wo die Flugbahn durch seinen Mitspieler mit dem Kopf noch etwas verändert wurde (64.). Die Heimelf versuchte am Ende nochmal alles, vor allem über lange Bälle von Torhüter Seiwert. Zu einem Punktgewinn sollte es aber nicht mehr reichen.

Moritz Häckelmann (li.) versucht sich in dieser Szene Philipp Lauer vom Leib zu halten. Fotos: Fabian Kleer

“Es war ein hartes Stück Arbeit für uns heute, ich bin froh das wir in der ersten Halbzeit noch den Ausgleich erzielen konnten. Die Führung war meines Erachtens in der zweiten Halbzeit dann verdient. Die Schlussphase war durch die knappe Führung prekär, aber wir konnten gut dagegenhalten und fahren am Ende die drei Punkte ein.” beschreibt Mettlach/Merzig Trainer Klein die Partie.

Mit vier Siegen in vier Spielen ist die SG Mettlach/Merzig perfekt in die neue Saison gestartet und belegt den Platz an der Sonne in der Schröder-Liga Saar. “Grundsätzlich wollen wir jedes Spiel gewinnen. Ich hoffe, dass wir die Saison über von Verletzungen größtenteils verschont bleiben und möglichst lange vorne mitspielen.” kommentiert Klein abschließend.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an