Fabian Kleer
Fabian Kleer

Verbandsliga Nord/Ost

SG Lebach/Landsweiler feiert dank Joker Buchheit einen Derbysieg zum Ligastart

Trainer Mehle beweist glückliches Händchen

Thalexweiler. Das Eröffnungsspiel der Verbandsliga Nord/Ost am Donnerstagabend war gleich ein Derby mit viel Brisanz. Die SG Thalexweiler-Aschbach empfing vor gut 300 Zuschauern die SG Lebach/Landsweiler. Vor gut zwei Wochen trafen beide Mannschaften im Finale des Stadtpokals bereits aufeinander, als Sieger der Partie ging die SG Lebach/Landsweiler vom Platz. Ob dies heute wohl auch der Fall sein wird?

Die erste gute Torchance präsentierten die Hausherren um Trainer Valentin Valtchev. Eine Ecke von Matthias Heinrich landete bei Alexander Herz, der die Kugel über den Kasten köpfte (3.). Die Elf der SG Lebach/Landsweiler kurz darauf mit ihrer ersten Tormöglichkeit. Ein schneller Doppelpass zwischen Johannes Biewer und Jens Meyer, bei dem die Abwehr der Gastgeber nur zuschauen konnte, eröffnete die gefährliche Torchance. Der Torabschluss von Biewer konnte Schlussmann Timo Streßer aber entschärfen (9.). Die Gäste nun gut im Spiel, machten viel Dampf nach vorne. Ein Kopfball von Jens Meyer kratzte Streßer aus dem Winkel (20.) Bis zur Halbzeitpause vergab die SG Lebach/Landsweiler zwei weitere gute Torchancen. Zunächst scheiterte Alexander Riga (30.), ehe sein Teamkollege Johannes Biewer (38.) die Kugel ein paar Minuten später ebenfalls nicht im Tor unterbringen konnte.

In dieser Szene ist Ramadan Dangallaj (li.) einen Schritt schneller als sein Gegenspieler Christian Brill. Fotos: Fabian Kleer

Nach dem Seitenwechsel dann ein anderes Bild: Die SG Thalexweiler/Aschbach startete mutiger und machte mehr nach vorne als in Halbzeit eins. Alexander Herz versuchte es in der 50. Minute mit einem Traumtor, sein Rückfallzieher landete jedoch neben dem Tor. Den goldenen Treffer der Partie sollten aber die Gäste aus Lebach erzielen. Der kurz zuvor eingewechselte Johannes Buchheit traf zum 0:1 und ließ sein Team und die mitgereisten Fans jubeln (67.). Trainer Christian Mehle zeigte im ersten Saisonspiel somit ein glückliches Händchen und fuhr mit seinem Team drei Punkte im Derby ein.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an