Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

Hallenmaster

SF Köllerbach gewinnt Hallenmasters Qualifikationsturnier des SV Reiskirchen

Ein tolles Tagesturnier endet mit 236 Toren und spannenden K.o. Spielen

Erbach. Zum 19. Mal fand im Sportzentrum Homburg-Erbach der Bank 1 Saar Saarpfalz-Cup statt und es wurden viele Mannschaften aus der höchsten saarländischen Liga, der Schröderliga-Saar und sogar der Oberliga-Süd erwartet. Das Tagesturnier, das nur am Sonntag, dem 11.12.2022 stattgefunden hat, bot den zahlreich erschienen Zuschauern ein torreiches Ereignis, im Tagesverlauf fielen 236 Tore und man bekam viele enge Partien zu sehen. 

In der Vorrunde gab es die ein oder andere Überraschung, so verabschiedete sich Borussia Neunkirchen bereits früh im Turnierverlauf und sorgte für eine Überraschung. Borussia Neunkirchen belegte in der Gruppe C den dritten Tabellenplatz mit drei Punkten und, für das Viertelfinale in der Gruppe C qualifizierten sich der TSC Zweibrücken und der SV Rohrbach. In der Gruppe D qualifizierten sich wenig überraschend die Spvgg. Quierschied und der FV Eppelborn. Die beiden Mannschaften standen sich erst letzte Woche im Finale des THB-Heizungsbau-Cups des SV Landsweiler gegenüber, das die Spvgg. Quierschied für sich entscheiden konnte. Der Weg dieser beiden Mannschaften zeichnete sich bereits früh ab, einer schaffte den Weg ins Finale und der andere spielte um Platz 3. Für die Viertelfinalspiele qualifizierten sich die DJK Ballweiler-Wecklingen, der FSV Jägersburg, der SF Köllerbach, der FC 08 Homburg II, der TSC Zweibrücken, der FV Eppelborn, die Spvgg. Quierschied und der SV Rohrbach.

Borussia Neunkirchen besiegelte mit dem 6:8 gegen den SV Rohrbach das frühe Turnier aus. Fotos: Sebastian Bach

Das Viertelfinale der DJK Ballweiler-Wecklingen gegen den FSV Jägersburg endete denkbar knapp mit 2:1 und hätte durchaus noch anders enden können. Der FSV Jägersburg hatte Sekunden vor Spielende noch die Chance per Freistoß auszugleichen, doch durch einen Abstimmungsfehler der Schiedsrichter mit der Turnierleitung und der damit verbunden nicht stehengebliebenen Uhr wurde der FSV Jägersburg dieser Chance aus aussichtsreicher Position betrogen. Das wohl spannendste Viertelfinale war die Partie des SF Köllerbach gegen die U23 des FC 08 Homburg, in der regulären Spielzeit konnte kein Sieger gefunden werden, weshalb ein Sieger im sieben Meter schießen gefunden werden musste, mit dem besseren Ende für den SF Köllerbach, das Spiel endete 7:6. Ein deutliches Ergebnis fand man in der Partie des TSC Zweibrücken gegen den FV Eppelborn, der FV Eppelborn der bereits am vergangenen Wochenende im Turnier des SV Landsweiler im Finale stand, ließ dem TSC Zweibrücken keine Chance und gewann mit einem 1:7. Die Sportvereinigung Quierschied zeigte sich ähnlich souverän wie der FV Eppelborn und siegte gegen den SV Rohrbach mit 8:1. 

Die Mannschaft des FC 08 Homburg scheitert im Elfmeterschießen gegen den späteren Sieger den SF Köllerbach. Fotos: Sebastian Bach

Die Halbfinalpartien endeten überraschend deutlich, der SF Köllerbach besiegt die Sportvereinigung Quierschied mit 6:3 und wirft somit einen heißen Konkurrenten um den Turniersieg raus. Die DJK Ballweiler-Wecklingen muss sich im Halbfinale gegen den Ligakonkurrenten, den FV Eppelborn mit 2:5 geschlagen geben. Das Finale sowie die Partie um Platz 3 standen somit fest. Die DJK Ballweiler-Wecklingen spielt im Spiel um Platz 3 gegen die Sportvereinigung Quierschied. Die letzte Partie des Turniers hieß FV Eppelborn gegen den SF Köllerbach.

Die SpVgg. Quierschied musste sich im Halbfinale gegen den SF Köllerbach geschlagen geben. Fotos: Sebastian Bach

Das kleine Finale an diesem langen Turniertag fand in der 15. minütigen Spielzeit keinen Sieger, weshalb ein Sieger erst im Elfmeterschießen gefunden werden konnte, am Ende sichert die Spvgg. Quierschied mit einem Ergebnis von 7:8 den dritten Tabellenplatz. Das mit Spannung erwartete Finale des diesjährigen 19. Bank 1 Saar Saarpfalz-Cup stand nun an und die Partie hieß FV Eppelborn gegen den SF Köllerbach. Die Partie versprach Spannung und sollte auch jeglicher Erwartung gerecht werden. Der FV Eppelborn ging bereits früh mit zwei Toren von Jannis Gabler in Führung, doch die Antwort des SF Köllerbach ließ nicht lange auf sich warten, zuerst verkürzte Fatih Günes auf 1:2 bevor Jan Issa das 2:2 erzielte. Der FV Eppelborn konnte anschließend durch Thomas Selensky wieder mit 3:2 in Führung gehen. Der SF Köllerbach gab sich nicht auf und konnte die Partie sogar noch drehen, als die Matchwinner Jan Issa und Fatih Günes erneut trafen und so ihre Mannschaft auf die Siegesstraße brachten. Das packende Finale endete mit einem 3:4. Der Volksbanken-Masters-Sieger des Jahres 2020 sicherte sich die Siegprämie sowie wichtige Punkte für die Masterstabelle für die große Mission Titelverteidigung, denn der SF Köllerbach ist der letzte Sieger des Volksbankenmasters. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an