Cedric Stolte
Cedric Stolte

Verbandsliga Nord/Ost

Schweiger entscheidet hitziges Topspiel in der Verbandsliga und fliegt

Der FSG Schiffweiler gewinnt daheim gegen die Hellas Bildstock in einem turbulenten Spitzenspiel mit 2:1

Schiffweiler. Neben der Schröderliga Saar starteten heute auch die Verbandsligen in die Rückrunde. So kam es bereits am Samstag zum Topspiel in der Verbandsliga Nord/Ost zwischen der FSG Schiffweiler und der Hellas Bildstock. Dritter gegen Vierter hieß es somit im Mühlbach-Stadion. Die Hellas musste unbedingt punkten um den Anschluss an Tabellenplatz zwei nicht aus den Augen zu verlieren. Man will unbedingt vorne dran bleiben, so Trainer Michael Alff vor dem Spiel. Mit Kevin Potrino hat man sich im Winter namhaft verstärkt. Schiffweiler hat dagegen eine starke Hinrunde gespielt und hat sich somit auch verdient mit 33 Punkte und einem sehr guten Torverhältnis auf Platz drei fest gesetzt und somit vor der Hellas. Spannung war also garantiert und die letzten Duellen hat auch immer eine große Zuschauerzahl nach Schiffweiler pilgern gelassen. So waren es heute auch wieder gut 400.

Die erste Halbzeit in diesem Spitzenspiel ging ganz klar an die FSG Schiffweiler, die das Spiel über weiter Strecken dominiert hatte und nach vorne viele Torchancen herausspielte. Von Seiten der Bildstocker kam wenig bis gar nichts. Zwei hochkarätige Chancen wurden Seitens der Schiffweiler frei vorm Tor stehend schon fast fahrlässig nicht genutzt. Erst nach 30 Minuten ein Lebenszeichen der Hellas durch ein Distanzschuss, der hervorragend durch Tobias Jost pariert wurde. Schon zum Ende der ersten Halbzeit wurde das Spiel jetzt hektischer. Dann lief bereits die 45. Spielminute, Ecke für Schiffweiler. Spielertrainer Sascha Neumann kommt frei im Strafraum zum Kopfball und köpfte ihn zur verdienten 1:0 Führung für die Hausherren ein, die zur Pause durchaus höher führen hätten können.

Ein erstklassiges Spitzenspiel mit vielen Fouls und hitzigen Duellen. Fotos: Cedric Stolte

In der zweiten Hälfte begann Bildstock jetzt deutlich stärker und es entwickelte sich ein komplett umgekehrtes Spiel zur ersten Halbzeit. Trainer Michael Alff scheint die richtigen worden in der Kabine gefunden zu haben und die Hellas dominiert jetzt diese 2. Halbzeit. Schiffweiler hat viel in der ersten Halbzeit investiert und die Kräfte schwinden auf dem schwer bespielbaren Rasen jetzt. In der 61. Spielminute dann der überfällige Ausgleich zum 1:1 durch den Neuzugang Kevin Potrino. Keine zwei Minuten später tauchte Bildstock erneut frei vom Schiffweiler Tor auf, scheiterte aber an Torwart Jost. Bildstock jetzt genauso dominant wie Schiffweiler in der ersten Hälfte. Das Spiel wurde jetzt nach und nach hitziger und hektischer. Schiffweiler lauerte auf Konter, nach vorne ging jetzt nicht mehr viel für Schiffweiler. Das Spiel scheint komplett sich zu drehen. Bildstock mit Torchancen nach der anderen. In der 85. Spielminute kam die Hausherren zum zweiten Mal in diesem Durchgang vor das Tor der Bildstocker und schlugen eiskalt zu. Kim Schweiger köpfte zur erneuten Schiffweiler Führung und stellte den Spielverlauf der 2. Halbzeit komplett auf den Kopf. Die Nerven lagen jetzt blank. Fouls mit Rudelbildungen waren die Folgen. Der Torschütze Kim Schweiger musste wegen rohen Spiels in der 88. Minute zum Duschen. Bis zum Ende wurden noch drei Zeitstrafen und etliche Gelbe Karten verteilt.

Am Ende blieb es beim knappen 2:1 Heimsieg der FSG Schiffweiler, die in Halbzeit eins das klar bessere Team waren und zur Halbzeit höher führen hätte müssen. Dagegen in Halbzeit zwei rollte dann die starke Bildstocker-Offensive, die das Spiel hätte drehen müssen. Am Ende war es ein typisches Spitzenspiel mit viel Kampf, Fouls, Karten und Toren.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an