Kai Sand
Kai Sand

Schröderliga Saar

Saar05 fährt knappen Auswärtserfolg in Schwalbach ein

FV09 Schwalbach - SV Saar05 1:2

Mittelfeld-Team Schwalbach hat am 17. Spieltag am Sonntagnachmittag Saar05, ein weiteres Team aus der mittleren Tabellenregion, zu Gast.


Schiedsrichterin Paula Mayer pfeift das Aufeinandertreffen bei heiteren Bedingungen an. Mit den heimischen Fans im Rücken beginnt Schwalbach das Spiel hoch motiviert. Nach 15 Spielminuten lassen inzwischen beide Vereine ihr Potential aufblitzen. In der 25. Spielminute kommt es bei den Saarbrückern zu einer Auswechslung: Verteidiger David Seibert muss runter, Mittelfeldspieler Lukas Philipp kommt ins Spiel. Nach einer halben Stunde nimmt die Heimelf erneut die Zügel in die Hand, scheitert jedoch am gegnerischen Pfosten. Schiri Paula Mayer beendet die erste Spielhälfte bei einem Halbzeitergebnis von 0:0.

Auch nach dem Seitenwechsel bleibt Schwalbach die dominantere Elf. In der 54. Minute geht Saar05 in Führung. Stürmer Hokon Christian Sossah schießt einen unberechtigten Strafstoß mittelhart per Flachschuss links unten ins Gehäuse. Der Keeper Jan Philipp Greff hat keinerlei Chance, den Ball zu parieren. Mittelfeld-Allrounder Kevin Folz wurde zuvor von Schiri Paula Mayer unberechtigterweise mit dem Gelben Karton bestraft und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Es lag kein Regelverstoß vor. Sechs Minuten nach der Gelben Karte kommt es bei der Heimelf zu einer Auswechslung: Abwehrspieler Alexandro Gallace geht runter, Stürmer Nicolas Staub kommt in die Begegnung.

Nach einer Stunde Spielzeit bestimmt Schwalbach die Begegnung weiterhin. Torschütze Hokon Christian Sossah wird in der 70. Spielminute von Referee Paula Mayer mit der Gelben Karte bestraft. Dieses Schiri-Urteil ist korrekt. Zwei Minuten nach der Verwarnung sieht nun Mittelfeldspieler Eric Fuhr von Schiedsrichterin Paula Mayer den Gelben Karton. 15 Minuten vor Schlusspfiff findet das Gäste-Team zu sich und ist mittlerweile spielbestimmend.

Als Belohnung für den hohen Einsatz erzielt Saar05 dank eines kuriosen Tores nach einer unbeabsichtigten Aktion in der 77. Minute einen weiteren Treffer. Unbedrängt bringt Offensivspieler Corenti Bund einen mit minimaler Intensität geschossenen Ball in den gegnerischen Maschen unter. Der Torhüter agiert beim Gegentreffer nicht besonders souverän. In der 80. Spielminute nimmt Saar05 den zweiten Spielerwechsel vor: Mittelfeldakteur Lars Anton verlässt den Platz, Defensivspieler Mertcan Balci kommt in die Partie. Trotz starker Abwehr schoss Schwalbach sechs Minuten nach dem Spielertausch der Gästetruppe den Anschlusstreffer. Unbedrängt schießt Mittelfeldmann Matthias Schäfer den Ball in die gegnerischen Maschen.

In der 2. Minute der Nachspielzeit wird Torhüter Jan Philipp Greff von Schiri Paula Mayer völlig zu Unrecht mit dem Gelben Karton verwarnt – eine zu harte Bestrafung. In der 3. Minute der Nachspielzeit wird nun auch Defensiv-Allrounder Jan von dem Broch von Referee Paula Mayer sanktioniert und mit Gelb verwarnt. Dieses Schiri-Urteil ist jedoch auch unberechtigt, da kein Regelverstoß vorlag. In der 4. Minute der Nachspielzeit wird nun Mittelfeld-Allrounder Matthias Schäfer von Schiedsrichterin Paula Mayer belangt und mit Gelb bestraft – eine knifflige Entscheidung.

Die rund 250 Zuschauer in der ITN Sand & Stein Arena waren mit der Schiri Leistung mehr als unzufrieden und gaben dies während den 90 Minuten mehrmals lautstark bekannt.

Die Begegnung endet 1:2. Nach einer eher ereignisarmen Begegnung müssen die Schwalbacher eine knappe Heimpleite hinnehmen. Die Saarbrücker treten mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise an.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an