Kai Sand
Kai Sand

Regionalliga Südwest

Saar-Nachbarschaftshilfe! FCH macht SVE den Weg frei und besiegt Tabellenführer Steinbach Haiger

Elversberg dank FCH-Schützenhilfe mit Chancen zur Spitze

Homburg. Fußball-Regionalligist FC 08 Homburg hat vor 1.077 Zuschauern seine Hausaufgaben im Waldstadion mit Bravur erledigt. Im Abendspiel der Regionalliga Südwest konnte die Mannschaft von Trainer Timo Wenzel knapp mit 1:0 gegen den Spitzenreiter TSV Steinbach Haiger gewinnen – Für Saar-Nachbarschaftsverein SV 07 Elversberg ist damit der Weg frei, es muss nur ein Sieg am Samstag gegen den FC Gießen her und Elversberg ist neuer Spitzenreiter. In der Tabelle belegt die Mannschaft von Trainer Timo Wenzel mit 23 Punkten Tabellensechster – und nur vier Punkte vom Gegner Steinbach Haiger entfernt. Elversberg ist mit 26 Punkten und einer Partie weniger dem aktuellen Tabellenführer dicht auf den Fersen. Im kommenden Ligaspiel reißt der FC 08 Homburg auswärts zur SG Sonnenhof Großaspach.

Kaum rollte die Kugel im Waldstadion, da verzeichneten die Gäste aus Steinbach Haiger auch schon einen Lattentreffer. Enis Bytygi (2.) hatte die Riesenchance auf dem Fuß. Vier Zeigerumdrehungen weiter zeigten auch die Gastgeber ein Großchance durch Mart Ristl (6.). Die Gäste waren am Drücker und präsentierten zehn Minuten später die nächste Torchance, die FCH-Schlussmann David Salfeld (16.) nach Abschluss von Dennis Chessa glänzend vereitelte. Die Partie ging weiter im sechs Minuten Takt; jetzt wieder Homburg mit einer Großchance und diesmal zappelte die Kugel im Gehäuse. Nach Vorarbeit von Loris Weis köpfte Damjan Marceta (22.) unhaltbar zum 1:0 ein. Vor dem Pausentee gab es dann noch eine Schrecksekunde im Waldstadion; Angreifer Damjan Marceta (45.+5) traf TSV-Torwart Eike Bansen am Kopf – und musste vom Mannschaftsarzt des FC 08 Homburg behandelt werden inklusive eines anbringen eines Turban in den Steinbach Haiger Farben. Mit dem 1:0 ging es in die Katakomben.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine eher magere Partie, die kaum durch Torchancen der Hausherren geprägt war. Eine Halbchance zeigte sich durch Markus Mendler (57.), der bekam aber nicht genug Kraft hinter seinen Kopfball. Nur wenig später tauchte Henri Weigelt (61.) vor dem Homburg-Tor auf und scheiterte nur knapp am Torerfolg. Im weiteren Spielverlauf zeigten sich kaum noch nennenswerte Szenen, die Partie plätscherte bis zum Spielabpfiff vor sich hin. Ende.

Damjan Marceta schoss den einzigsten Treffer des Abends und sorgte für den Sieg vom FCH – FOTO: Steven Mohr/Fabian Kleer

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an