Brebach. Ein Novum in der Hallengeschichte seit 29 Jahren im Saarland ist jedes Jahr das Qualiturnier der Arbeitsgemeinschaft Saarbrücken. Es ist einmalig im Saarland, dass mehrere Vereine ein Masterturnier ausrichten. So richtete in diesem Jahr nach zweijähriger Coronapause die Sportfreunde Saarbrücken, der FC St. Arnual sowie der FC Rastpfuhl das mit 62. Punkten dotiertes Qualiturnier aus. Neben dem Titelverteidiger Hellas Bildstock haben viele Saarbrücker Fußballmannschaften u.a. der 1. FC Saarbrücken den Weg nach Brebach gefunden. So begann bereits Donnerstags die Vorrundenspiele die sonntags in die Endrunde mündete.
Für das Viertelfinale konnten sich Hellas Bildstock, Halberg Brebach, Saar 05 Saarbrücken, 1. FC Saarbrücken, SF Köllerbach, SF Heidstock, FC Kleinblittersdorf und FC Rastpfuhl qualifizieren. In zwei Viertelfinalspiele kam es direkt zum Duell vierer Favoriten. So gewann Bildstock überraschend hoch mit 7:1 gegen den SC Halberg Brebach und der 1. FC Saarbrücken 4:1 gegen den SF Köllerbach. Auch Saar 05 und Rastpfuhl konnten sich klar für das Halbfinale qualifizieren.
So kam es zu engen und offenen Halbfinalspiele die den Budenzauber lebendig gemacht haben. In einem echten Krimi konnte sich Hellas Bildstock erst im Siebenmeterschießen gegen den 1. FC Saarbrücken durchsetzen. Auch Saar 05 hatte ihre Probleme und konnte sich nur knapp für das Finale gegen Rastpfuhl qualifizieren.
Auch das Spiel um Platz drei eng und ausgeglichen bis zum Schluss offen. Gastgeber Rastpfuhl konnte sich überraschend gegen den 1. FC Saarbrücken knapp mit 4:3 durchsetzen. Dann das Finale zweier Mannschaften, die heute ein Riesenschritt zum Masterfinale machen konnten. Und so kam es auch. Beide Mannschaften wollten unbedingt den Sieg. Trotz einer schnellen 2:0 Führung der Bildstocker konnte Saar das Spiel noch drehen und kurz vor Schluss in hitzigen 15 Minuten das 2:2 Unentschieden erzielen. So musste erneut ein Siebenmeterschießen her. In dem dann Hellas das Glück verließ und Saar 05 mit 4:5 gewinnen konnte.
Am Ende triumphierte der SV Saar 05 Saarbrücken und nahm 31 Masterpunkte mit und steht so mit mit mehr als einem Bein im Masterfinale am 05. Februar in der Saarlandhalle. Aber auch Hellas Bildstock hat mit den gewonnen Punkten mehr als gute Chancen ebenfalls in die Saarlandhalle reisen zu dürfen.