Cedric Stolte
Cedric Stolte

Saarlandpokal

Revanche geglückt! 1.FCS zieht ins Saarlandpokal-Finale ein

Die SV Elversberg wartet auf den 1. FC Saarbrücken im Finale

Homburg. Am Dienstagabend kam es zur Neuauflage des Halbfinales aus dem letzten Jahr, erneut gastierte der 1. FC Saarbrücken in der Vorschlussrunde im Homburger Waldstadion. Wie auch im letzten Jahr ging es um den Einzug ins Finale des Saarland -Pokals.

Es begann ein verhaltenes Spiel auf beiden Seiten. Homburg lauerte auf Fehler der Saarbrücker denen nicht viel einfiel. Ein sehr ausgeglichenes Spiel mit wenigen kleineren Torchancen auf beiden Seiten. Dann die 39. Spielminute Dulleck schickt Weiß perfekt in die Schnittstelle. Weiß wird zuerst geblockt, im Nachsetzen erkämpft er sich den Ball wieder. Im Kuddelmuddel behält dann Marco Hingerl die Übersicht und schießt den FC Homburg in Führung. Saarbrücken aber nur kurz geschockt, keine vier Minuten später Mendler gleicht nach Vorarbeit von Günther-Schmidt zum 1:1 aus. So blieb es in einem offenen und spannenden Saarderby 1:1 zur Halbzeit.

FCS-Trainer Kwasniok bringt mit Shipnoski und Uaferro zwei Frische ins Spiel. Doch zunächst das gleiche Muster wie in Halbzeit 1. Beide Mannschaften sehr verhalten ohne große Ideen nach vorne. In der 70. Spielminute ein rüdes Einsteigen von Riestel an Shipnoski mit anschließender Rudelbildung. Es folgten lediglich zwei gelbe Karten auf Homburger Seite. Das Spiel dümpelte vor sich hin und ein Lucky Punch lag zwar in der Luft und der FCH war durchaus die letzten Minuten besser als der FCS und der Führung näher, aber es blieb bei einem gerechten 1:1 nach 90 Minuten und dies hieß Verlängerung. 

Offener Schlagabtausch in Hälfte 1 in der Verlängerung jetzt folgten Chancen auf beiden Seiten und das Spiel nahm endlich etwas Tempo auf. Beide Torhüter retteten teilweise in höchster Not und alles sah nach Elfmeterschießen aus.

In der 106. Minute bereits in der 2. Halbzeit der Verlängerung Foul an Schuck im Strafraum. Schiedsrichter Klein zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Punkt. Dulleck der ein starkes Spiel machte scheitert aber am starken Batz im Saarbrücker-Tor. Im direkten Gegenzug rettet der Pfosten die Homburger vom Rückstand. Der eingewechselte Douras stand frei vom Homburger Tor. Am Ende der 120 Minuten hätte es durchaus 3:3 stehen können oder sogar müssen, aber es blieb beim 1:1 was nun Elfmeterschießen hieß. 

Am Ende war es ein reines Nervenspiel so mussten insgesamt 16 Elfmeter her bis zur Entscheidung. Auf Seiten des FCS verschossen Gouras und Zeitz und beim FCH Di Gregorio, Schuck und Marceta und so hieß es am Ende 5:6 für den 1. FC Saarbrücken und der Einzug ins Saarlandpokal-Finale gegen die SV Elversberg am Tag der Amateure.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an