Picture of Cedric Stolte
Cedric Stolte

3.Liga

Remis im Südwestderby

Der 1.FC Saarbrücken und der SV Waldhof Mannheim trennen sich 1:1 Unentschieden

Saarbrücken. Am siebten Spieltag der Drittliga-Saison 2023/2024 kam es zum Südwest-Derby zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Waldhof Mannheim. Die Partie wurde um 14.03 Uhr im Ludwigspark angepfiffen und war ausverkauft. Auf Grund der Fanfeindschaften beider Teams kam es zu umfangreichen Absperrungen, insbesondere dass die Camphauserstrasse nach dem Spiel auch für Fußgänger teilweise gesperrt ist, sorgte für Unverständnis. „Für ein Derby muss man niemanden motivieren. Für mich sind solche Spiele immer noch ein Höhepunkt“, sagte Kapitän Manuel Zeitz vor dem Spiel. Trainer Rüdiger Ziehl erwartete dagegen ein enges Duell auf Augenhöhe gegen einen routinierten und kampfstarken Gegner.

Die Zuschauer sahen zunächst eine große Choreografie zum 25 jährigen Bestehen der Fanfreundschaft Saarbrücken und Nancy. Danach legte gleich der FCS auf dem Platz los und kam nach fünf Minuten zu einer Doppelchance unter anderem köpfte Kai Brünker nur Millimeter am leeren Tor vorbei. Danach der FCS weiter die bessere Mannschaft. In der 20. Minute rettete nur noch die Latte Mannheim vom Rückstand. Saarbrücken hat die Spielkontrolle übernommen und erspielte sich Möglichkeiten, aber das Tor wollte einfach nicht fallen. So blieb es beim 0:0 zur Halbzeit. Der 1. FC Saarbrücken hatte über die komplette Halbzeit alles im Griff nur die mangelnde Chancenauswertung war das große Problem.

In der 2. Halbzeit kam zunächst Mannheim besser aus der Kabine und stand jetzt hinten kompakter. Von Saarbrücken kam nach vorne deutlich weniger. Das Spiel neutralisierte sich immer mehr. Nennenswerte Torchancen blieben auf beiden Seiten aus. Viele Ballverluste auf Saarbrücker Seite. Dann die 75. Minute, quasi mit der ersten Torchance des Spiels für die Gäste, dann das 0:1 für Mannheim. Herrmann Charles-Jesaja schießt von der Strafraumkante ins Tor und schockte das Stadion. Saarbrücken brauchte um sich zu erholen und drängte erst kurz vor dem Ende wieder aufs Tor der Mannheimer. In der 88. Minute dann der Ausgleich. Auf der rechten Seite hat Luca Kerber zu viel Platz zum Flanken und findet in der Mitte Kai Brünker der eiskalt zum 1:1 trifft. Jetzt ging es hin und her und es wurde hitziger. In der fünfminütigen Nachspielzeit hatte der FCS zwei gute Möglichkeiten das Spiel zu drehen, aber ein Tor wollte einfach nicht mehr fallen.

So blieb es nach 90 Minuten beim 1:1 Unentschieden im Südwestderby. Der FCS hat nach einer sehr guten 1. Halbzeit, in der nur die Tore fehlten, eine schwache 2. Halbzeit gezeigt und holte heute nur einen Punkt. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an