Fabian Kleer
Fabian Kleer

Verbandsliga Nord/Ost

Remis im Derby: Schiffweiler erkämpft sich Punkt gegen Tabellenführer Merchweiler

Fast 500 Zuschauer sehen Punkteteilung in Schiffweiler

Schiffweiler. Am 21. Spieltag der Verbandsliga Nord/Ost empfing die FSG 08 Schiffweiler-Landsweiler als Tabellendritter zum Lokalderby und Topspiel den Tabellenführer SV Preußen Merchweiler. Vor rund 500 Zuschauern trennten sich beide Mannschaften bei frühlingshaftem Wetter 1:1 Unentschieden.

Die Partie auf schwierigem Geläuf startete munter und beide Teams übten von Beginn an Druck aus. Die Hausherren, die in der Anfangsphase ein leichtes Plus verzeichneten, zeigten in der 17. Minute die erste gefährliche Torchance der Partie. Nach einer flachen Hereingabe von Faruk Ljaic lupfte Pascal Schmidt die Kugel knapp am Tor vorbei. Ab der 20. Minute übernahmen die Gäste von Trainer Björn Klos immer mehr das Spielgeschehen und erarbeiteten sich mehrere gute Torchancen. David Jostock (25.) und David Keller (27.) hätten den Tabellenführer aus Merchweiler in Führung bringen können, doch beide Male war Torhüter Tobias Jost zur Stelle und verhinderte den Rückstand.

Lucas Penth (li). und David Keller vor einer tollen Zuschauerkulisse im Kopfballduell. Foto: Fabian Kleer

In der 37. Minute kam Merchweiler zur mit Abstand größten Chance im Spiel. Nach einem tollen Pass in die Spitze war Jan Stoll alleine vor Keeper Jost, doch bei dem Stürmer fehlte die letzte Präzision, weshalb die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbei ging. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde es dann noch einmal hektisch. David Jostock scheiterte nach einem Eckball zunächst knapp am Torerfolg, ehe er im darauffolgenden Gegenangriff der FSG im Strafraum Kim-Rouven Schweiger zu Fall brachte und Schiedsrichter Marco Niebergall ohne zu Zögern auf den Punkt zeigte. Oliver Hinkelmann legte sich die Kugel zurecht und setzte diese über das Tor (45.). Mit 0:0 ging es in einem intensiven Spiel in die Halbzeitpause.

Drüber! Oliver Hinkelmann setzt den Elfmeter über das Tor. Foto: Fabian Kleer

Die zweite Halbzeit war zunächst von vielen Unterbrechungen geprägt, sodass kein richtiger Spielfluss aufkommen konnte. Um die 60. Minute herum entschied das Schiedsrichter-Gespann drei Mal auf Abseits von Merchweiler. Bei allen drei Situationen wurde von Seiten der Preußen und einigen Anhängern heftig protestiert.

Das Tor zum 0:1 widmeten die Spieler von Merchweiler dem verletzten Marcel Zenner, der beim Jubel von allen umarmt wurde. Foto: Fabian Kleer

In der 73. Spielminute kam es im Strafraum von Schiffweiler zwischen Dennis Wagner und Jan Stoll zu einem Kontakt. Stoll ging zu Boden, Schiedsrichter Niebergall entschied auf Strafstoß. Zu allem Übel der Gastgeber musste Kapitän Wagner zudem mit einer 10-Minuten-Zeitstrafe vom Platz. Zum fälligen Elfmeter trat David Jostock an, der im ersten Durchgang noch einen Elfmeter verursacht hatte. Der 26-jährige verwandelte sicher zur 0:1-Führung. Es vergingen nur vier Zeigerumdrehungen, da war die Führung der Gäste wieder wettgemacht. Pascal Schmidt köpfte die Kugel nach einer Standardsituation unhaltbar ins lange Eck (77.).

Pascal Schmidt (Nr. 10) trifft zum 1:1. Keine Chance für Kevin Collofang im Tor. Foto: Fabian Kleer

Fünf Minuten vor Spielende verpasste Merchweiler gleich doppelt den erneuten Führungstreffer. Nach einem schönen Pass von Lukas Paulus war Lukas Pirron alleine vor Torhüter Jost, der sich groß machte und die Kugel zunächst abwehren konnte. Den Nachschuss setzte Simon Jostock ganz knapp vorbei (85.). Der Heimelf von Trainer Sascha Neumann wäre in der Schlussphase fast noch der große Coup gelungen, doch Pascal Schmidt und Dennis Wagner konnten ihre Chance nicht nutzen. Somit trennten sich die FSG 08 Schiffweiler-Landsweiler und der SV Preußen Merchweiler letztlich leistungsgerecht 1:1-Remis. 

Pascal Schmidt schreit nach seinem Tor zum 1:1 seinen Jubel raus. Foto: Fabian Kleer

Am kommenden Wochenende kommt es in der Verbandsliga Nord/Ost dann zum Gipfeltreffen. Am Sonntag, 16. April empfängt der SV Preußen Merchweiler im Heimspiel den direkten Verfolger, die SG Marpingen-Urexweiler. Anstoß der Partie auf dem Kunstrasenplatz in Merchweiler ist um 15:30 Uhr.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an