Fabian Kleer
Fabian Kleer

Regionalliga Südwest

Remis gegen Offenbach! Hat Homburg den Aufstieg nun endgültig verspielt?

Punkteteilung im Verfolgerduell

Homburg. Am 25. Spieltag der Regionalliga Südwest empfing der FC 08 Homburg im heimischen Waldstadion die Offenbacher Kickers. Vor 1.880 Zuschauern trennten sich beide Mannschaften in einem intensiven Spiel 1:1-Unentschieden.

Die Anfangsphase bei regnerischem und windigem Wetter hatte zunächst keine Höhepunkte. Beide Teams wollten kein Risiko eingehen und tasteten sich ab. Der FC Homburg zeigte sich in der 13. Minute mit seiner ersten Torchance im Spiel erfolgreich. Fanol Perdedaj tauchte nach Vorlage von Fabian Eisele alleine vor OFC-Keeper Richter auf, wo Perdedaj die Nerven behielt und die Kugel zum 1:0 im Tor unterbrachte. In der Folge entwickelte sich eine Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Während Fabian Eisele das 2:0 für die Grün-Weißen verpasste, scheiterten Maik Vetter und Sebastian Zieleniecki auf Seiten des OFC gleich zweimal am Aluminium. Mit der knappen 1:0-Führung für den FCH ging es in die Halbzeitpause.

Der Homburger Markus Mendler im Duell mit Offenbachs Mike Feigenspan. Fotos: Fabian Kleer

Nach dem Seitenwechsel hatte die Mannschaft von Trainer Timo Wenzel in der 61. Minute die Riesen Möglichkeit auf das beruhigende 2:0. Philipp Hoffmann, der erst fünf Minuten vorher eingewechselt wurde, setzte aus spitzem Winkel die Kugel an den Innenpfosten, von wo aus der Ball vor den Füßen von Nico Theisinger landete, der das Spielgerät aus sechs Metern unbedrängt deutlich über das Tor setzte. Wenn man solche Chancen nicht nutzt, kriegt man meist hinten den Gegentreffer, so auch in diesem Spiel. Die Kickers Offenbach kamen nach 70 Minuten zum Ausgleich. Eine Hereingabe von Feigenspan köpfte Dejan Bozic am Fünfer ins Netz. Danach entwickelte sich ein offenes Spiel, indem sich beide Teams gute Torchancen erspielten, doch der Lucky Punch sollte keinem der beiden Mannschaften gelingen. Es blieb somit am Ende beim leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

Dieses Resultat hilft aber keinem der beiden Mannschaften, die ihre Aufstiegsträume wohl nun endgültig verspielt haben. Der FC Homburg bleibt mit 45 Punkten weiterhin Tabellenvierter, während Offenbach mit 47 Zählern den 2. Platz belegt. Tabellenführer SSV Ulm (52 Punkte), der am Wochenende aufgrund des unbespielbaren Rasen in Freiberg spielfrei hatte, dürfte sich über dieses Ergebnis freuen. Die Homburger haben neun Spieltage vor Saisonende somit sieben Punkte Rückstand auf Ulm, die jedoch noch ein Spiel mehr auszutragen haben. Die Chance auf den Aufstieg könnte damit wohl endgültig verloren sein…

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an