Fabian Kleer
Fabian Kleer

Hallenmasters

Rekordsieger SV Auersmacher neuer Hallenkönig

Der SV Auersmacher schlägt die Sportfreunde Köllerbach im Finale mit 2:1 - Dritter wurde die Spvgg Quierschied

Saarbrücken. Das mit Spannung erwartete Hallenmasters-Finale fand am 05.02.2023 in der ausverkauften Saarlandhalle in Saarbrücken statt. Bei 36 Qualifikationsturnieren strömten 27.000 Fans in die Sporthallen und ließen diesen deutschlandweit einmaligen Budenzauber im Saarland erstmals nach der Corona-Zwangspause wieder aufleben. Am Ende der Quali-Serie hatten sich acht Mannschaften für das große Finale in der Saarlandhalle qualifiziert. 10.000 Tickets hätte der Saarländische Fußballverband verkaufen können, am Ende fanden leider nur 3.200 Fans Platz in der Halle. 

Neben den beiden Oberligsten SV Auersmacher und FV Diefflen hatten sich auch die vier Schröderligisten Spvgg Quierschied, SF Köllerbach, FC Rastpfuhl und SV Saar 05 Saarbrücken qualifiziert. Die Finalisten komplett machten die beiden Verbandsligisten SV Hellas Bildstock und SG Lebach-Landsweiler.

In den Vorrundenspielen kam es gleich zu einer großen Überraschung. Der SV Auersmacher, dem man im Vorfeld die Favoritenrolle zugesprochen hatte, verlor überraschend völlig verdient gegen Saar 05 mit 2:4. Auch der letzte Mastersieger, die SF Köllerbach, verloren ihr Auftaktspiel mit 1:2 gegen die Spvgg Quierschied. 

Szene aus dem Finalspiel: Patrick Jantzen (li.) vom SV Auersmacher spielt die Kugel an den beiden Köllerbachern Jerry Laloe und Arian Rexhepi vorbei. Foto: Sebastian Bach

Auersmacher hatte sich nach der Auftaktniederlage aber wieder gefangen und zog in Gruppe A mit zwei Siegen in zwei Spielen in das Halbfinale ein. Dagegen kostete es einen Favoriten. Der FV Diefflen scheiterte mit nur einem Sieg und einem Unentschieden in der Vorrunde. Für die große Überraschung in dieser schweren Gruppe sorgte der SV Saar 05 Saarbrücken, der souverän mit sieben Punkten in das Halbfinale einzog und damit die starke Leistung aus dem Auftaktspiel gegen Auersmacher behaupten konnte.

Mit null Punkten musste sich auch die SG Lebach-Landsweiler nach der Vorrunde verabschieden.

In Gruppe B ging die Spvgg Quierschied souverän durch und konnte alle seine Spiele gewinnen. Auch der Vorjahressieger, die SF Köllerbach, zogen in dieser Gruppe in das Halbfinale ein. Den vorzeitigen Heimweg in dieser Gruppe musste der FC Rastpfuhl und der SV Hellas Bildstock antreten. 

Im ersten Halbfinale standen sich der letztmalige Sieger, die Sportfreunde Köllerbach und der SV Saar 05 Saarbrücken gegenüber. Ein offenes Spiel in dem es hin und her ging endete schließlich in der regulären Spielzeit 3:3 Unentschieden und musste somit in die Verlängerung. In dieser fielen keine weiteren Tore mehr, weshalb die Partie im Siebenmeterschießen entschieden werden musste. Dort verschoss Saar 05 die ersten beiden Siebenmeter, während Köllerbach eiskalt versenkte und damit den Einzug ins Finale perfekt machte. Im zweiten Halbfinale gewann der SV Auersmacher deutlich mit 6:1 gegen die Spvgg Quierschied, die sich zu recht am Ende über einige Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns beschwerten. 

Spiel um Platz 3 gewann nach Verlängerung die Spvgg Quierschied und belohnte sich für eine super Leistung beim Masters-Finale. Aber auch der SV Saar 05 Saarbrücken als Vierter, der im Halbfinale etwas Pech hatte, konnte am Ende mit erhobenen Hauptes vom Platz gehen.

Im anschließenden, mit großer Spannung erwartetem Finale, bekam es Rekordsieger SV Auersmacher mit dem Titelverteidiger, den SF Köllerbach zu tun. Beide Mannschaften begannen zunächst verhalten und ließen wenig zu. Ein recht ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für Auersmacher entwickelte sich. Köllerbachs Torhüter Moritz Bohnenberger parierte wie bereits im Halbfinale mehrfach glänzend und hielt auf Seiten der Sportfreunde die Null. In der 10. Spielminute dann die Führung für Auersmacher durch Lars Birster. Auersmacher verteidigte nach dem Tor gut und ließ wenig zu und hatte vorne die Chancen das Spiel zu entscheiden. Dies passierte aber erst in der vorletzten Minute durch Jan Luca Rebmann, der auf 2:0 für Grün-Weiß erhöhte. Der Anschlusstreffer von Samed Karatas kam letztlich zu spät, sodass es am Ende beim 2:1 Sieg für Auersmacher blieb. 

Nach einem schwachen Turnierstart ging letztlich der Favorit und Rekordsieger SV Auersmacher zum sechsten Mal als Masters-Sieger vom Feld. Das Team von Trainer Jan Berger dominierte nicht nur in den Qualifikationsturnieren sondern auch im großen Finale. Für Überraschungen sorgte die Sportvereinigung Quierschied und der SV Saar 05 Saarbrücken. 

Pure Freude! Trainer Jan Berger umarmt Marius Schley. Die Spieler des SVA haben soeben das Finalspiel gegen Köllerbach gewonnen. Foto: Sebastian Bach

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an