Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

Hallenmasters

Quierschied siegt im THB-Heizungsbau-Cup des SV Landsweiler

Die Spvgg. Quierschied sichert sich 35 Punkte für die Hallenmasters-Qualifikation

Lebach. Die Serie der Hallenmasters Qualifikationssaison ist mit dem Turnier des SV Landsweiler feierlich eröffnet worden und die Freude am Hallenfußball nach dem bereits frühen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Qatar ist groß. Der SV Landsweiler lockte mit einem spannenden Turnier und vielen guten Mannschaften die Zuschauer in die Sport- und Mehrzweckhalle Lebach. Das Hallenmasters, das nun endlich wieder nach der langen Corona-Pause gespielt werden kann, sorgte ohnehin immer für volle Hallen, denn in dem Hallensport ist populär und die Stimmung herausragend. 

Der Quierschieder Matthias Krauß im Zweikampf mit Aldo Testa vom SV Hellas Bildstock Fotos: Sebastian Bach

Die Vorrunde des Turniers wurde am Freitag, dem 02.12.2022 und Samstag, dem 03.12.2022 ausgetragen. In der Vorrunde setzten sich 12. Vereine durch und qualifizierten sich somit für die Zwischenrunde. Die Überraschungen blieben allerdings aus und so qualifizierten sich die erfahrenen Hallenfüchse souverän für die Zwischenrunde. In der Gruppe A setzten sich souverän der FV Diefflen und die SG Marpingen-Urexweiler durch und in der Gruppe B dürfen die Sportvereinigung Quierschied und der 1. FC Schmelz weiter vom Turniersieg träumen. Die Gruppe C wurde wenig überraschend von der FSG Schiffweiler-Landsweiler und dem FV Schwalbach dominiert. In der Gruppe D ließen der FV Eppelborn und der SV Habach ihren Konkurrenten keine Chance, gleiches gilt für die Gruppe E in der sich der SV Hellas Bildstock und der letzte Mastersieger der SF Köllerbach durchsetzen konnten. In der letzten Gruppe F qualifizierten sich die SG Lebach-Landsweiler und die zweite Mannschaft des FC Hertha Wiesbach für die Zwischenrunde. 

Norman Schmitt vom SV Hellas Bildstock beim bejubeln seines Tores Fotos: Sebastian Bach

Die Zwischenrunde stand am Sonntag, dem 04.12.2022 auf dem Programm und war von torreichen Partien geprägt. Die Favoriten in den insgesamt vier Gruppen der Zwischenrunde ließen den vermeintlichen Underdogs keine Chance und qualifizierten sich somit für die K.o. Spiele. Die Teilnehmer der K.-o.-Runde, die mit dem Viertelfinale begannen, hießen: FV Eppelborn, FV Schwalbach, Spvgg. Quierschied, SV Hellas Bildstock, SG Lebach-Landsweiler, FV Diefflen, SF Köllerbach und FSG Schiffweiler-Landsweiler.

Der Köllerbacher Jan Issa sorgte mit seinen starken Dribblings immer für Gefahr Fotos: Sebastian Bach

Die Spiele im Viertelfinale waren meist spannend und begann mit dem Spiel des FV Eppelborn gegen den FV Schwalbach. Der FV Eppelborn setze sich gegen den direkten Ligakonkurrenten klar durch und ging bereits in der dritten Minute durch Valdrin Dakaj in Führung, der damit bereits seinen siebten Turniertreffer erzielt hat und der Mannschaft des FV Eppelborn konnte nur zwei Minuten später durch Elias Hoffmann auf 2:0 erhöhen. Die Offensivleute der Eppelborner machten weiter Druck und erzielte in der 11. Minute das 3:0 durch Thomas Selensky. Der FV Eppelborn war nicht aufzuhalten und konnten in der 15. Spielminute noch durch Luca März auf ein 4:0 erhöhen, der FV 09 Schwalbach schaffte in den letzten Sekunden des ersten Viertelfinales zumindest noch den Ehrentreffer durch Connor Strössner. 

In der zweiten Viertelfinalpartie trafen die Hallenfüchse der Sportvereinigung Quierschied auf den SV Hellas Bildstock und ein enges Spiel zeichnete sich ab und es sollte auch ein richtiger „Krimi“ werden. Der Mannschaft von Thomas Bettinger gelang es in der fünften Minute durch Kilian Schneider in Führung zu gehen. Die Führung hielt bis zur zehnten Spielminute als Torben Gottesleben seine Mannschaft wieder in Stellung brachte und nur eine Minute später durch Niclas-Arthur Göretz mit 1:2 in Führung ging. Die Spvgg. Quierschied bewies anschließend Comebackqualitäten und erzielte durch Lukas Mittermüller in der 12. Minute den Ausgleich, bevor Matthias Krauß in der 13. Spielminute die „Wambe“ wieder mit 3:2 in Führung brachte. Der SV Hellas Bildstock schaffte noch kurz vor dem Abpfiff den Ausgleich und rettete sich durch das Tor von Torben Gottesleben in die Verlängerung. Das Spiel entschied Lukas Mittermüller der mit seinem Tor in der 19. Minute das Weiterkommen seiner Mannschaft besiegelte und einen großen Favoriten aus dem Turnier schoss. 

Die nächste spannende Partie stand nun an, die Gastgebermannschaft, die SG Lebach-Landsweiler traf auf den Oberligisten, den FV Diefflen. Die Mannschaft aus Diefflen kam besser in die Partie und ging bereits in der vierten Minute durch das Tor von Lukas Feka in Führung. Die Führung sollte jedoch nicht lange halten, als Johannes Biewer in der fünften Minute zum Ausgleich traf und bereits in der achten Spielminute durch das Tor von Nils Ziegler den Führungstreffer erzielte. Die Mannschaft des FV Diefflen erzielte nur eine Minute später durch Aaron Francus den erneuten Ausgleich zum 2:2 und ging in der elften Minute mit 2:3 in Führung. Der Gastgeber wollte sich noch nicht geschlagen geben und erzielte in der 14. Minute den erneuten Ausgleich durch Jens Meyer und musste sich durch den Treffer von Chris-Peter Haase mit 3:4 geschlagen geben.

Das letzte Viertelfinale stand nun an und die Partie hieß der SF Köllerbach gegen die FSG Schiffweiler-Landsweiler und die Zuschauer dürften wohl einen Sieg des letzten Mastersiegers erwartet haben. Die Mannschaft von der Burg ging auch in der elften Minute durch das Tor von Jan Issa in Führung, doch die FSG Schiffweiler-Landsweiler schaffte in der 14. Minute den retourn in die Partie und erzielte durch Oliver Hinkelmann das 1:1 und zwang den Favoriten in die Verlängerung. In der 17. Spielminute traf erneut Oliver Hinkelmann und schoss seine Mannschaft mit dem Tor in das Halbfinale.

Der Spieler des FV Eppelborn Elias Hoffmann versucht sich gegen Denis Bojku vom FV Schwalbach durchzusetzen Fotos: Sebastian Bach

Die erste Halbfinalpaarung stand jetzt mit FV Eppelborn gegen den FV Diefflen an und der FV Eppelborn sollte bereits in der dritten Minute durch das Tor von Tim Müller in Führung gehen. Die Dieffler zeigten sich wenig beeindruckt von der frühen Führung und gleichte in der siebten Minute durch das Tor von Chris-Peter Haase aus. Der FV Eppelborn sollte allerdings die erneute Führung in der neunten Spielminute durch den Treffer von Philip Platte erzielen, doch die Mannschaft des FV Diefflen wollte sich nicht geschlagen geben und schaffte erneut durch Chris-Peter Haase den Ausgleich. Der Eppelborner Valdrin Dakaj sorgte mit seinem schnellen Doppeltreffer in der 12. Minute für die Vorentscheidung. Die Dieffler erzielten zwar durch Fabian Poß den erneuten Anschlusstreffer zum 4:3, bevor Maximilian Rupp den Treffer zum 5:3 Endstand erzielte und seine Mannschaft ins Finale ballerte. 

Das zweite Halbfinale der Spvgg. Quierschied gegen die FSG Schiffweiler-Landsweiler wurde klar zugunsten der Sportvereinigung Quierschied entschieden und endete mit 5:1. Die Treffer erzielten Jens Lorrang zum 1:0 (2. Minute), zum 2:0 traf Kilian Schneider (3. Minute). Der Top-Torschütze Matthias Krauß traf zum 3:0 (8. Minute). Der FSG Schiffweiler-Landsweiler verkürzte anschließend durch Faruk Ljaic auf 3:1 (13. Minute). Der Quierschieder Lukas Mittermüller schoss das 4:1 (13. Minute), ehe Matthias Krauß mit seinem Treffer zum 5:1 Endstand sorgte (14. Minute).

 

Der Dieffler Lukas Deka versucht dem Spieler des FV Eppelborn Thomas Selensky den Ball streitig zu machen Fotos: Sebastian Bach

Das kleine Finale entschied der Oberligist in einem offenen Schlagabtausch für sich, das torreiche Spiel endete mit 6:4. Der Matchwinner dieser Partie heißt Marvin Hessedenz der mit seinen drei Toren (4,7 und 11. Minute) den Weg zum Sieg geebnet hat. Außerdem trafen für die Mannschaft aus Diefflen Lukas Feka (6. Minute), Ilja Posuchov (8. Minute) und Maximilian Kolodziej (11. Minute). Für die FSG Schiffweiler-Landsweiler trafen Oliver Hinkelmann (3. Minute), Fabian Bost erzielte einen Doppelpack (5. und 14. Minute), sowie Fabrice Peter (9. Minute)

Das letzte Spiel des spannenden Turniers stand nun an und die Sportvereinigung Quierschied gab dem FV Eppelborn keine Chance. Die Mannschaft von Thomas Bettinger ging in der dritten Minute durch das Tor von Lars Brückner mit 0:1 in Führung, für den schnellen Ausgleich sorgte Valdrin Dakaj in der vierten Spielminute. Dann legte die „Wambe“ erst richtig los und ging durch Lukas Mittermüller in der 13. Spielminute in Führung, bevor Lars Brückner in der 15. Minute auf 1:3 erhöhte. Die Quierschieder zeigten sich weiter torhungrig und Luca Lambert erzielte das 4:1 in der 15. Minute. Das letzte Tor des THB-Heizungsbau-Cups des SV Landsweiler erzielte Luca Lambert als er in der 15. Spielminute zum 5:1 Enstand traf.

Die Spvgg. Quierschied sicherte sich so die heißbegehrten 35. Punkte für die Mastersqualifikation, sowie die Siegprämie. Im gesamten Turnierverlauf konnten die anwesenden Zuschauer 363 Tore bejubeln und tolle Eindrücke über ein sehr gelungenes Hallenturnier sammeln. Die Stimmung in der Sport-und Mehrzweckhalle war atemberaubend und sollte die Fans der Vereine anspornen weitere Hallenturniere ihrer Vereine zu besuchen. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an