Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

Regionalliga Südwest

Phil Harres erlöst den FC 08 Homburg mit Doppelpack gegen den TuS Koblenz

FC 08 Homburg gewinnt dank der zwei Tore von Phil Harres in der 71 und 86. Minute verdient gegen den TuS Koblenz

Homburg. Der FC 08 Homburg spielte am Samstag, dem 20.04.2024 gegen den bereits als Absteiger aus der Regionalliga Südwest feststehenden TuS Koblenz. Der FC 08 Homburg belegte vor der Partie mit 49 Punkten den sechsten Tabellenplatz und hat, wenn überhaupt, nur noch eine kleine Chance auf den Aufstieg, denn der Abstand auf die Stuttgarter Kickers betrug zehn Punkte. 

Die ersten Minuten verliefen schleppend und beide Mannschaften tasten sich ab. Der FC 08 Homburg lief den TuS Koblenz immer wieder früh an und versuchte so die Defensive der Koblenzer unter Druck zu setzen und so zu Ballverlusten zu verleiten. Der Mannschaft von Danny Schwarz fehlten über weite Strecken der ersten Halbzeit, die notwendige Kreativität und schaffte es nicht sich in gefährliche Abschlusspositionen zu begeben und wurde wenn überhaupt durch die ein oder andere Standardsituation gefährlich. Die Standardsituation des FC 08 Homburg sollten jedoch auch nicht zum Erfolg führen und so ging die erste Halbzeit torlos zu Ende. Das Spiel der beiden Mannschaften in der ersten Spielhälfte wurde von vielen Fehlpässen geprägt und die Homburger konnten ihrer Favoritenrolle noch nicht gerecht werden. 

Tim Steinmetz (links) vom FC 08 Homburg im Zweikampf mit Armend Qenaj (rechts) vom TuS Koblenz Foto: Sebastian Bach

Die zweite Halbzeit begann und die ersten Minuten nach Wiederanpfiff waren die Gäste aus Koblenz spielbestimmender, doch die Führung blieb aus. Die Homburger wurden nach der kurzen Drangphase des TuS Koblenz spielbestimmender und man wollte die Führung indessen mit zahlreichen Torchancen förmlich erzwingen, doch die Defensive der Gastmannschaft aus Koblenz sollte bis zur 71. Spielminute standhalten. Der TuS Koblenz hielt auch wegen Michael Zadach lange die Null, der ein ums andere Mal eine hochkarätige Homburger Chance parieren konnte und so seine Mannschaft im Spiel hielt. In der besagten 71. Minute erlöste Top-Scorer Phil Harres schließlich den FC 08 Homburg, als er die Flanke vom zuvor eingewechselten Fabian Eisele verwehrten konnte und aus der Drehung zur 1:0 Führung des FCH traf. Der FC 08 Homburg blieb jetzt spielbestimmend und wurde immer wieder gefährlich, doch das 2:0 blieb erst einmal aus. In der 86. Spielminute sollten sich die Bemühungen des FC 08 Homburg erneut auszahlen, als Phil Harres mit seinem Treffer nicht nur zum 2:0 Sieg des FC 08 Homburg traf, sondern auch einen Doppelpack erzielen konnte. Der Torjäger konnte die lange Steilvorlage von Fabian Eisele nutzen und konnte mit einem präzisen Abschluss den weit vor dem Tor stehenden Schlussmann Michael Zadach überspielen. Die Mannschaft von Danny Schwarz war nach dem verdienten Heimsieg sichtlich erleichtert über den heutigen Arbeitssieg. Die Homburger konnten auch in der Tabelle etwas klettern und der FCH belegt nun den vierten Tabellenplatz mit 52. Punkten.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an