Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

Schröder-Liga Saar

Partie zwischen Borussia Neunkirchen und TuS Herrensohr wird neu angesetzt

Das Wiederholungsspiel findet am kommenden Mittwoch, den 19. April um 19:00 Uhr statt

Neunkirchen. Die am vergangenen Wochenende wegen einem Rassismus-Eklat abgebrochene Partie zwischen Borussia Neunkirchen und TuS Herrensohr wird neu angesetzt. Der Zuschauer der den Spieler von Borussia Neunkirchen rassistisch beleidigt hat, ist nach Ansicht der Spruchkammer ein Anhänger des TuS Herrensohr. Der Verein erhält für die Beleidigung seines Anhängers auch eine Geldstrafe in Höhe von 200€. Für den TuS Herrensohr dürfte diese Entscheidung der Spruchkammer des SFV wohl besonders ärgerlich sein, da man zum Zeitpunkt des Spielabbruchs in der 80. Minute mit 2:1 geführt hat. Die rassistische Beleidigung fiel direkt nach dem 2:1 Führungstreffer von Valentin Solovej, als sich Dylan Sodji beim Linienrichter über eine mögliche Abseitsstellung beschwert hatte. Der Vorsitzende des TuS Herrensohr, Dr. Sebastian Richter und der Verein prüfen derzeit die Möglichkeit eines Einspruches beim Saarländischen Fußballverband, da sich der Verein ungerecht behandelt fühlt. Der SFV begründete die Neuansetzung nach §47, Absatz 2 wie folgt: „Der Schiedsrichter darf das Spiel nur abbrechen, wenn alle Möglichkeiten einer weiteren Spielfortsetzung erschöpft sind. Der Schiedsrichter hätte in Folge dessen den betroffenen Spieler Dylan Sodji befragen müssen, ob er die rassistischen Beleidigungen des gegnerischen Anhängers aktiv wahrgenommen hat. Außerdem hätte Schiedsrichter Lukas Rohn dem TuS Herrensohr die Möglichkeit geben müssen, die Situation zu bereinigen und so eine weitere Spielfortsetzung zu gewährleisten.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an