Kai Sand
Kai Sand

Regionalliga Südwest

Neun Punkte Rückstand! SVE vergeigt nächstes Spitzenspiel und setzt Aufstiegsträume in weite Ferne – Ulm Partie als Endspiel für Steffen?

SVE-Aufstiegsträume schon vor dem Aus

Offenbach. Fußball-Regionalligist SV 07 Elversberg hat auch das nächste Spitzenspiel vergeigt. Die Mannschaft von Trainer Horst Steffen scheiterte bei Kickers Offenbach – und musste nach der Derby-Pleite in Homburg die nächste wichtige Partie aus der Hand geben. Elversberg kann wohl kein Spitzenspiel. Für das kommende Wochenende darf sich Trainer Horst Steffen wohl vielleicht oder muss sich sogar schon auf ein Endspiel fokussieren – sollte auch da kein Dreier eingefahren werden, könnte es wohl an der Elversberger Kaiserlinde schnell zu einem Trainerwechsel kommen. In Offenbach verlor Elversberg nach 1:0-Führung noch mit 3:1 und ist bereits neun Punkte hinter dem Spitzenreiter Kickers Offenbach zu finden. Elversberg steht derzeit bei 35 Punkten und bekommt es am kommenden Sonntag im nächsten Spitzenspiel mit dem SSV Ulm (40 Punkten) zu tun. Eine vielleicht sehr richtungsweisende Partie …

So kam es wie es kommen musste. Am Ende stand die zweite Niederlage hintereinander für die Elversberger auf der Anzeigetafel und sie verlieren erneut ein Spitzenspiel gegen einen direkten Konkurrenten. Der Aufstieg dürfe somit in ganz weite Ferne gerückt sein.

In der 1. Halbzeit sahen die Zuschauer zunächst ein wahres Spitzenspiel mit Chancen im Minutentakt auf beiden Seiten. Zur Halbzeit hätte es durchaus 3:3 stehen können. So gingen die Gäste aus Elversberg in der 21. Minute durch einen Seitfallzieher von Luca Schnellbacher in Führung. Diese Führung hielt bis zur 32. Minute bis die Kickers durch ein Foulelfmeter von Tunay Deniz ausglichen. So blieb es bei einem gerechten Unentschieden zur Halbzeitpause.

Die Leistung von Valdrin Mustafa stand heute sinnbildlich für die Gesamtleistung der Elversberger. Fotos: Harald Bremes/Jan Huebner

In Halbzeit zwei ein ähnliches Bild und das Spiel hat von seiner Klasse nichts verloren. Offenbach machte aber Mitte der 2. Halbzeit mehr Druck und ging durch einen Kopfball ins lange Ecke durch Florent Bojaj in Führung. Jetzt wurde es schwer für die Gäste aus Elversberg, die jetzt auch im Chancenverhältnis das Nachsehen hatten. So war es Mathias Fetsch, der für die Kickers den Deckel auf das Spiel kurz vor Ende machte und den 3:1 Endstand herstellte.

In Elversberg dürfte jetzt deutlich vor Weihnachten der Baum am brennen sein und neben den Spielern und dem Trainer muss sich auch wohl die sportliche Führung mittlerweile mehr als hinterfragen. Sollte das weitere Spiel gegen den direkten Konkurrenten SSV Ulm am kommenden Sonntag in der Arena in Elversberg erneut nicht zu einem Sieg führen, dürfte der Aufstieg bereits in 2021 abgehackt sein.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an