Fabian Kleer
Fabian Kleer

Hallenmasters

Nach Turniersieg in Theley: Spvgg. Quierschied kann fest für das Hallenmasters planen

Pelagi trifft doppelt im Finale

Theley. Beim Budenzauber des VfB Theley, der vom 06.01. – 08.01.2023 in der Sport- und Kulturhalle Theley ausgetragen wurde, schnappte sich im Endspiel am Sonntagabend die Spvgg. Quierschied den Titel. Das Team von Trainer Thomas Bettinger sicherte sich somit weitere 31,5 Masterspunkte und belegt mit insgesamt 118,30 Punkten den zweiten Tabellenplatz der Masterstabelle. Die “Wambe” sind nach dem Oberligisten SV Auersmacher die zweite Mannschaft, die somit sicher beim Hallenmasters am 05. Februar 2023 in der Saarlandhalle Saarbrücken dabei sind.

Thomas Bettinger, Trainer der Spvgg. Quierschied jubelt nach Spielende mit dem Siegerpokal. Fotos: Fabian Kleer

In der Zwischenrunde am Sonntagnachmittag schafften mit der Spvgg. Quierschied, dem SV Hasborn, dem Gastgeber VfB Theley, der SG Nohfelden-Wolfersweiler, der FSG Schiffweiler-Landsweiler, der SG Lebach-Landsweiler, dem Tus Herrensohr und dem VfL Primstal acht Mannschaften den Sprung in die Viertelfinalspiele.

Die Viertelfinalspiele im Überblick:

Spvgg. Quierschied – VfB Theley 5:1

FSG Schiffweiler-Landsweiler – TuS Herrensohr 2:5

VfL Primstal – SG Lebach-Landsweiler 0:2

SG Nohfelden-Wolfersweiler – SV Hasborn 2:4

Im Viertelfinale hatte der VfL Primstal um Felix Guttmann (li.) gegen Jens Meyer von der SG Lebach-Landsweiler das Nachsehen. Beide Teams haben noch Chancen auf das Hallenmasters. Fotos: Fabian Kleer

Im ersten Halbfinale kam es zum Aufeinandertreffen zwischen der Spvgg. Quierschied und der SG Lebach-Landsweiler. Fabio Pelagi brachte Quierschied in der 7. Minute in Führung, ehe Lars Brückner in Minute 13 das 2:0 nachlegte. Alexander Riga machte es nur wenig später wieder spannend und verkürzte auf 2:1 (14.). Nun wurde es in der ohnehin schon sehr warmen Halle hitzig: Lebach-Landsweiler kassierte innerhalb kürzester Zeit zwei Zeitstrafen, was die Spvgg. Quierschied eiskalt ausnutzte und durch Julian Fernsner mit dem Treffer zum 3:1 den Einzug ins Endspiel perfekt machte.

Im zweiten Halbfinale traf der TuS Herrensohr, der überraschend zu den besten Vier dieses Turniers gehörte auf den Schröderligisten SV Hasborn. Niclas Scholl und Johannes Gemmel sorgten schnell für eine beruhigende 2:0 Führung des SV Hasborn. Nils Borgard hatte aber eine Antwort parat und legalisierte mit zwei Toren innerhalb von 180 Sekunden den Spielstand. Johannes Gemmel brachte das Team von Trainer Heiko Wilhelm 90 Sekunden vor Ende abermals mit 3:2 in Führung. Doch mit einem Freistoßtreffer von Luca Bogenschütz sorgte der TuS Herrensohr kurz vor dem Ertönen der Sirene für den erneuten Ausgleich – 3:3. Die Partie musste also in die fünfminütige Verlängerung. Johannes Gemmel setzte mit seinem dritten Tor in diesem Match den Schlusspunkt und traf zum 4:3 für den SV Hasborn, der damit ebenfalls das Endspiel erreichte.

Der Hasborner Nicolas Küss (li.) im Duell mit Jodi Daoud vom TuS Herrensohr. Fotos: Fabian Kleer

Das Spiel um Platz Drei ist eigentlich schnell erzählt. Den Kickern vom Tus Herrensohr steckten die 20 Minuten Spielzeit kurz vorher noch in den Knochen, weshalb die SG Lebach-Landsweiler am Ende souverän mit 5:1 als Sieger vom Feld ging.

Lukas Mittermüller (mi). hat es in dieser Szene mit gleich zwei Hasbornern zu tun. Fotos: Fabian Kleer

Im Showdown um den Titel wurde der Spvgg. Quierschied und dem SV Hasborn vor einer sehr gut gefüllten Halle der entsprechende Rahmen, den diese Partie verdient hat, geboten. Fabio Pelagi brachte Quierschied in der 4. Minute in Führung, ehe Johannes Gemmel nach einer Balleroberung von Nicolas Küss den Ball erfolgreich im unteren Toreck versenkte (9.). Fabio Pelagi wusste mit seinem zweiten Tor in diesem Finale aber prompt eine Antwort entgegenzusetzen und brachte die Sportvereinigung mit 2:1 in Führung. Quierschied rettete diesen Spielstand auch über die Zeit und konnte am Ende ausgelassen über den Turniersieg und die damit verbundene Teilnahme am Hallenmasters jubeln.

Die Spieler der Sportvereinigung Quierschied feiern mit ihren Fans den Titelgewinn in Theley. Fotos: Fabian Kleer

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an