Picture of Cedric Stolte
Cedric Stolte

Landesliga Süd

Mit mehr als einem Bein in der Verbandsliga – FCS 2 schlägt auch Friedrichsthal

Klarer Auswärtssieg des 1. FC Saarbrücken 2 im Topspiel der Landesliga Süd

Friedrichsthal. Am 24. Spieltag der Landesliga Süd kam es zu einem Topspiel zwischen der SC Freidrichsthal und der 2. Mannschaft des 1. FC Saarbrücken. Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar. Friedrichsthal muss unbedingt gewinnen um noch ihre Chance auf den Relegationsplatz zu wahren. Dagegen der 1. FC Saarbrücken 2 könnte mit einem Sieg heute ein Riesenschritt zur Meisterschaft machen. In Friedrichsthal wurde während der Woche bekannt, dass der SC Friedrichsthal und sein erfolgreiches Trainerduo Philipp Kerber und Markus Becker ab Mai getrennte Wege gehen. Diese Entscheidung kam mehr als überraschend und war von vielen Beobachtern so nicht erwartet worden. Spannung war also garantiert.

Die erwartete Spannung hielt aber gerade mal sechs Minuten. Der FCS kam hellwach aus der Kabine und ging bereits nach drei Minuten durch Vincenzo Accursio mit 0:1 in Führung. Keine drei Minuten später schlug der FCS erneut eiskalt zu. Vincenzo Accursio zurzeit in Topform erhöhte nach Vorlage von Alexander Jochum auf 0:2. Das Spiel somit frühzeitig in eine klare Richtung gelenkt. Friedrichsthal brauchte lange um sich von diesem Schock zu erholen und kam erst ganz spät ins Spiel. Bis zur Halbzeit passierte in einem sonst ereignisarmen 1. Hälfte nicht mehr viel.

Auch die 2. Halbzeit ein ähnliches Bild. Vom SC Friedrichsthal kam wenig nach vorne, die Torchancen konnte man an einer Hand abzählen. Der FCS machte das Nötigste und entschied mit dem 0:3, durch einem schönen Distanzschuss, von Carsten Jüptner in der 63. Spielminute frühzeitig dieses Topspiel. Für Friedrichsthal kam es noch dicker. Patrick Kruszynski erhöhte für den FCS auf 0:4. In Folge konnte Friedrichsthal nach einem Foulelfmeter noch für etwas Kosmetik sorgen. Das 1:4 erzielte Thomas Kuhn, der kurz vor Schluss auch noch das 2:4 erzielte. Saarbrücken hat etwas zu sehr nachgelassen in den letzten zehn Minuten konnte aber in der Nachspielzeit noch das 2:5 durch Patrick Kruszynski erzielen, was auch zeitgleich der Endstand war.

Vom starken Erfolg im Hinspiel, wo Friedrichsthal noch den FCS schlagen konnte war nicht mehr viel übrig. Der Zug für die Relegation dürfte damit abgefahren sein und man kann bei der Trainersuche für die Landesliga in der kommenden Saison planen. Dagegen die 2. Mannschaft des 1. FC Saarbrücken dürfte mit dem heutigen Sieg mit mehr als einem Bein die Meisterschaft klar gemacht haben. Man hat jetzt elf Punkte Vorsprung auf den FC Kleinblittersdorf, diese haben aber noch ein Spiel weniger. Aber um dies noch aus der Hand zu geben ist die junge Mannschaft von Sammer Mozain zu stark gefestigt. Zu erwähnen ist noch, dass es ein sehr faires Spiel war und neben Dieter Ferner auch der 1. Vorsitzende Jörg Alt des FCS das Spiel vor Ort verfolgten.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an