Picture of Cedric Stolte
Cedric Stolte

Regionalliga Südwest

Mendler-Doppelpack zum Derbysieg! SVE-Steffen vergeigt Derby in Homburg

Für den SV Elversberg beginnt die Wochen der Wahrheiten mit einer Derbyniederlage

Homburg. Am heutigen Samstag fand das mit Spannung erwartete Saarderby in der Regionalliga Südwest zwischen dem FC Homburg und dem SV Elversberg statt. Für Elversberg war es der Auftakt in die Wochen der Entscheidungen. Nach dem Saarderby heute folgt nämlich die Begegnungen gegen Offenbach und Ulm. Der Start in die Saison ging gegen beide Gegner mächtig in die Hose und dies gilt es zu verhindern wenn man den Aufstieg in diesem Jahr realisieren möchte.

Heute sahen aber zunächst 2.300 Zuschauer ein Saarderby bei dem nach zehn Minuten die Homburger die erste gute Chance hatte und sich erneut Unsicherheiten in der Elversberger Innenverteidigung bemerkbar machten. Die erste Viertelstunde gehörte Homburg bis plötzlich in Minute 17 Luca Schnellbacher allein vorm Torwart auftauchte aber scheiterte. In der 22. Minute dann die Führung der Homburger durch Markus Mendler der mit dem Kopf einnickte aus einem Meter. Erneut lief die Elv einem Rückstand hinterher, die jetzt etwas stärker wurden. Aber Elversberg konnte sich in Minute 33 bei ihrem Torwart bedanken, der mit einer glänzenden Parade das 2:0 verhinderte. Aus einem Eckball dann der Ausgleich durch Luca Schnellbacher der ungehindert im fünf Meter Raum einschieben konnte (38.). Danach hatte aber Homburg zwei gute Möglichkeiten erneut in Führung gehen zu können.

Es blieb aber beim 1:1 Unentschieden in Hälfte eins bei der beide Abwehrreihen ihre Probleme hatten und die Hausherren etwas stärker als der Favorit war.

Die Szene die zur ersten rote Karte führte Fotos: Sascha Bastian

Keine acht Minuten gespielt in Halbzeit zwei gab es eine rote Karte für Homburg. Torwart Krystian Wozniak mähte Valdrin Mustafa kurz vorm Strafraum um. Somit musste David Saalfeld nach Verletzung sein Comeback geben und Homburg zu Zehnt zu Ende spielen. Der anschließende Freistoß wurde von der Mauer abgeblockt. In der 60. Minute zappelte dann der Ball im Netz der Homburger, aber der Treffer wurde wegen Handspiels von Kevin Koffi die Anerkennung verweigert. 

Danach spielte nur noch Elversberg die jetzt auf die Führung drängten. Homburg stand hinten jetzt offen und die Führung scheinte nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Auch Entlastung nach vorne war nicht mehr vorhanden. Eine solche dann aber in Minute 72 die in einer Doppelchance mündete und mit einem Handelfmeter inklusiver roter Karte für den Elversberger Kapitan Kevin Conrad endete. Schiedsrichter Jonas Brombacher sah ein Handspiel auf der Torlinie vom Elversberg Kapitän und zögerte keine Sekunde. Der anschließende Elfmeter schoss Markus Mendler sicher zur 2:1 Führung und seinem zweiten Treffer in dieser Partie. So schnell kann es im Fußball gehen und plötzlich ist man nicht nur Personell wieder zahlenmäßig gleich sondern auch wieder in Führung.

Elversberg jetzt komplett von der Rolle und Homburg mit viel Mut die jetzt das bessere Team war. Ab der 86. Minute hat sich dann Elversberg wieder gefangen und drückte nun wieder auf den Ausgleich. Die Schlussoffensive blieb aber erfolglos und am Ende steht der Derbysieg für die Homburger, die sich für eine couragierte und kämpferische Leistung belohnten.

Bei der SV Elversberg begann die Woche der Wahrheiten mehr als schlecht und sollte man die beiden Spiele gegen die direkten Konkurrenten nicht gewinnen, dürfte in Elversberg der Baum weit vor Weihnachten schon brennen und der Aufstieg früh abgehakt sein.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an