Homburg. Der FC 08 Homburg hat die zum Sommer auslaufenden Verträge mit den beiden Innenverteidigern Stefano Maier und Ivan Sachanenko um ein weiteres Jahr verlängert. Gleichzeitig werden fünf Spieler den Verein zum Saisonende verlassen.
Stefano Maier wechselte zur Saison 2019/20 vom FC Viktoria Köln zum FC 08 Homburg und absolvierte bisher 52 Pflichtspiele für den FCH. In dieser Spielzeit kommt der 28-Jährige auf 31 Einsätze in der Regionalliga Südwest, hat zwei Tore erzielt und zwei weitere Treffer vorbereitet. Aktuell fällt der gebürtige Offenbacher aufgrund einer Risswunde am Fuß noch aus.
Der Innenverteidiger hat sein auslaufendes Arbeitspapier bis Juni 2022 verlängert und wird dem FCH somit auch in der kommenden Saison in der Defensive zur Verfügung stehen. Chef-Trainer Timo Wenzel: „Stefano ist ein Spieler, der viel Erfahrung mitbringt. Er hat in den letzten Wochen vor seiner Verletzung eine sehr gute Entwicklung genommen. Stefano verfügt nicht nur über eine gute Grundschnelligkeit, sondern punktet auch mit seinem Passspiel und einer guten Spieleröffnung.“
Stefano Maier: „Mit dem neuen Trainerteam hat sich auch unsere Mannschaftsleistung positiv entwickelt. Daher habe ich mich dazu entschlossen, nochmal ein Jahr beim FCH dranzuhängen und hoffe, dass wir nächste Saison angreifen können. Ich werde alles dafür geben, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen.“
Auch Maiers Partner in der Innenverteidigung Ivan Sachanenko, mit dem er neun Spiele zusammen bestritt, hat seinen auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Sachanenko, der zu Beginn der laufenden Saison vom SC Freiburg II zum FC 08 Homburg wechselte, absolvierte für den FCH bislang 21 Spiele in der Regionalliga Südwest sowie ein Spiel im Sparkassen-Pokal Saar.
Seit dem Trainerwechsel zu Timo Wenzel absolvierte der gebürtige Kasache deutlich mehr Spiele als zuvor und stand in den letzten 10 Pflichtspielen immer in der Startelf. Auch offensiv konnte Sachanenko mit seiner Kopfballstärke helfen und drei Treffer sowie eine Torvorlage verbuchen. Trainer Wenzel ist überzeugt von den Qualitäten des 1,94-Meter großen Verteidigers: „Ivan ist auch noch ein junger Spieler, der in der Vergangenheit nicht viele Spielpraxis sammeln konnte. In den letzten Wochen hat er sich enorm weiterentwickelt und ist eine Bank in der Innenverteidigung geworden.“
Ivan Sachanenko: „Ich freue mich, dass ich den FC 08 Homburg von meinen Qualitäten überzeugen konnte und noch ein Jahr in meiner Heimat spielen kann. Wir haben eine starke Truppe, wie wir in den letzten Spielen gesehen haben.“
Mit den Vertragsverlängerungen von Stefano Maier und Ivan Sachanenko sind alle Personalentscheidungen hinsichtlich des aktuellen Kaders gefallen. Damit steht fest, dass fünf Spieler den Verein zum Saisonende verlassen werden: Torwart Mark Redl, Verteidiger Maurice Springfeld, Mittefleldspieler Max Bell Bell und Jannik Sommer sowie Angreifer Marcel Carl.

Kai Sand
- Veröffentlicht am Mai 28, 2021
- um 21:51
Regionalliga Südwest
Maier und Sachanenko verlängern beim FCH
Planungen der kommenden Spielzeit in vollem Gange
Teile den Artikel
Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an
Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

SVE-Frauen: Tabellenspitze verteidigt
Göttelborn. Für das Frauen-Team der SV Elversberg ging es heute auf dem heimischen Kunstrasen in Göttelborn weiter mit dem Spiel

1. FC Saarbrücken gewinnt Saarderby gegen den 1. FC Riegelsberg
Saarbrücken. Die Frauenmannschaft des 1. FC Saarbrücken konnte am 15. Spieltag der Frauen-Regionalliga Südwest den vierten Sieg in Serie einfahren.

Die Frauen der SV Elversberg erkämpfen sich einen Punkt im Spitzenspiel
Mainz. Nachdem das Regionalliga-Spitzenspiel der SV Elversberg beim TSV Schott Mainz im Dezember 2022 kurzfristig wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt

Vierter Masters-Titel in Folge! Frauen des 1. FC Riegelsberg triumphieren in Saarbrücken
Saarbrücken. Die Mannschaft des 1. FC Riegelsberg schnappte sich beim 19. Hallenmasters der Frauen zum vierten Mal in Folge den

Finale Masters der Frauen am kommenden Samstag
Saarbrücken. Die 19. Ausgabe des Finales im Masters der Frauen des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) wird am Samstag, den 11. Februar

Werbung für den Frauen-Fußball vom 1.Fc Riegelsberg
Spannende Spiele beim ProWin Cup23 in Riegelsberg. (15.01.23 ) Einen tollen Fußball Sonntag erlebten die zahlreichen Zuschauer in der
Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an

Saarlandpokal: SV Elversberg gewinnt Prestige-Derby gegen den 1. FC Saarbrücken
Elversberg. Im Viertelfinale des B-Jugendsaarlandpokals kam es zu einem prestigeträchtigen Spiel zwischen der SV Elversberg und dem 1. FC Saarbrücken.

D – Jugend des 1.FC Saarbrücken beim LöWi Karneval Cup in Köln
Köln. Auf dem sehr gut veranstalteten Turnier traten die Jungs der blau schwarzen gegen großartige Gegner an, denen sie mehr

Nachwuchs der SV Elversberg besiegt ihr Angstgegner JFG Schaumberg-Prims mit 3:0
Elversberg. Am 17. Spieltag der U-19 Regionalliga Südwest kam es zu einem echten Abstiegssaaland-Derby an der Kaiserlinde. Der Nachwuchs der

Jugend Landesmeisterschaft im Hallenfußball
Lebach. Das Finale des Sparkassen-Jugend-Cups des Saarländischen Fußballverbandes (SFV), der sportliche Höhepunkt des saarländischen Jugendfußballs in der Halle, findet am

FC 08 Homburg schlägt FC Hertha Wiesbach mit 3:0
Homburg. In der A-Junioren Regionalliga-Südwest stand am Sonntag, dem 27.11.2022 die Partie des FC 08 Homburgs gegen den FC Hertha Wiesbach

U 17 Regionalliga: Elversberg erkämpft sich Heimsieg
Elversberg. In der U 17 Regionalliga Südwest empfing die SV Elversberg heute die SF Eisbachtal. Die Verantwortlichen des NLZ Elversberg