Illingen. Am Sonntagnachmittag, 26.02.2023, fand auf dem Illinger Kunstrasenplatz eines der beiden Topspiele in der Landesliga Nord statt. Der Tabellenzweite FC Kutzhof empfing zum Rückrundenauftakt den Tabellenfünften, FC Blau-Weiß St. Wendel.
Die Gäste aus dem Nordsaarland, die sich in diesem Jahr mit einem Trainingslager in Antalya auf die Rückrunde vorbereiteten, gingen nach 26 Spielminuten in Führung. Jonas Finn Gräßer war nach einer Standardsituation zur Stelle und markierte mit einem Abstauber-Tor die Führung für St. Wendel (26.). Danach standen die Gäste um Trainer Stefan Schön in der Abwehr nicht mehr ganz so sicher. Der FC Kutzhof nutze dies aus und schaffte es innerhalb von wenigen Minuten den Spielstand zu drehen. Dominik Karr (30.) und Furkan Erdogan (36.) waren erfolgreich und stellten den Spielstand auf 2:1 für Kutzhof. Mit diesem Ergebnis ging es bei sehr kalten Temperaturen auch in die Halbzeitpause.
Der FC Blau-Weiß St. Wendel kam nach der Pause besser ins Spiel, machte direkt Druck und kam in der 54. Minute zum Ausgleich. Christian Thul kam aus spitzem Winkel zum Abschluss und erzielte das 2:2 (54.). Danach entwickelte sich ein umkämpftes Spiel mit sehr vielen Fouls und hitzigen Duellen. Ein richtiger Spielfluss kam nur noch selten auf und Chancen bekamen die 140 Zuschauer auch nur noch wenige zu Gesicht. St. Wendel war in der zweiten Halbzeit oft die dominierende Mannschaft, während Kutzhof immer wieder versuchte, mit schnellen Kontern gefährlich vor das Tor zu kommen. Einen weiteren Treffer gab es in diesem Spiel nicht mehr zu sehen, weshalb sich der FC Kutzhof und der FC Blau-Weiß St. Wendel am Ende mit einem 2:2-Unentschieden zufrieden geben mussten.
Theobald schießt Primstal spät zum Topspiel-Sieg
Im zweiten Topspiel dieser Liga empfing die SG Bostalsee den VfL Primstal II. Das Hinspiel ging deutlich mit 5:0 an Primstal. Das Team von Trainer Christian Joseph wollte von Beginn an erneut an die Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen. Marvin Simon (6.) und Niklas Schulz (13.) stellten bereits sehr früh in der Partie den Spielstand auf 0:2. Doch die SG Bostalsee gab sich so schnell nicht auf und konnte durch Tim Schorr (28.) und Philipp Morsch (69.) den Rückstand egalisieren – 2:2. Als sich viele der rund 150 Zuschauer bereits mit einem Unentschieden angefreundet hatten, war es Tim Theobald, der den 3:2-Siegtreffer für den VfL Primstall II erzielte (89.).
Durch das Unentschieden von Tabellenführer SG Nohfelden-Wolfersweiler (1:1 gegen SG Neunkirchen/Nahe-Selbach) rückt die Spitzengruppe in der Landesliga Nord nochmal enger zusammen. Es bleibt also ein heißes Titelrennen.