Kai Sand
Kai Sand

3.Liga

Kwasniok verzettelt sich! Doppel-Hanslik wird zum Derbykönig von Kaiserslautern

FCS-Aufstiegshoffnungen leise begraben

Kaiserslautern. Fußball-Drittligist 1.FC Kaiserslautern hat sein Heimspiel mit vollen Glanz bestanden. Im Saar-Pfalz Derby gegen den benachbarten 1.FC Saarbrücken aus dem Saarland gingen die Pfälzer mit 2:1 als Sieger hervor. Trotz des Heimsieges ist der 1.FC Kaiserslautern immer noch auf einem direkten Abstiegsplatz zu finden, kann allerdings dank der 0:3-Niederlage von Konkurrent KFC Uerdingen sich wieder verstärkte Hoffnungen machen. Bereits am Dienstag gastieren die Pfälzer schon wieder beim MSV Duisburg, ehe am Wochenende Tabellenschlusslicht SpVgg Unterhaching nach Kaiserslautern zum Gastspiel kommt.

Tobias Jaenicke (1.FC Saarbrücken) im Duell mit FCK-Doppeltorschütze Daniel Hanslik (1.FC Kaiserslautern) – FOTO: Fabian Kleer

Saarbrückens-Trainer Lukas Kwasniok verzettelt sich! Torjäger Sebastian Jacob nicht in der Startelf, sondern auf der Ersatzbank. Jayson Breitenbach agierte in der Startelf und wurde noch vor dem Pausentee ausgewechselt – möglichweise aufgrund seiner Leistungen.

Die Leistungen der Saarländer war in der Anfangsphase sehr kontrolliert, kam dann aber vermehrt aus dem Rythmus heraus – und so belohnte sich der 1.FC Kaiserslautern. Angreifer Daniel Hanslik (11.) schoss das 1:0 der Pfälzer. Nach einem Kopfballtreffer von Kapitän Manuel Zeitz (22.) erzielten die Kwasniok-Mannen den Ausgleichstreffer.

Saarbrücken verteilt allerdings Geschenke an die Pfälzer! Denn nach einer Unordnung in der FCS-Abwehrkette brauchte Kaiserslautern den Ball nur an den Fünfmeterraum zu spielen, Stürmer Daniel Hanslik (24.) tauchte komplett frei vor FCS-Torwart Daniel Batz auf und bejubelte seinen Doppelpack – 2:1 der Antwerpen-Mannschaft. Im weiteren Spielverlauf hätte Kaiserslautern sogar noch das 3:1 erzielen müssen, doch der eingewechselte Anas Bakhtat (64.) verfehlte nach tollen Zuspiel mit Jean Zimmer aus kurzer Distanz nur haarscharf den nächsten FCK-Treffer. Weitere Treffer bekamen die Zuschauer beim Livespiel am Fernseher nicht mehr zu sehen.

Hat sich womöglich mit seiner Aufstellung verzettelt! Jakob saß nur auf der Bank. FOTO: Fabian Kleer

In der Tabelle kann Aufsteiger 1.FC Saarbrücken wohl ganz leise seine Aufstiegshoffnungen auf die Seite legen. Derzeit ist man zehn Punkte hinter dem Tabellendritten FC Ingolstadt. Mit 49 Punkten ist der FCS auf Tabellenplatz fünf zu finden. Kaiserslautern hat dagegen wieder die Hoffnungen auf einen Drittligaverbleib verstärkt und aktuell punktgleich mit der Bayern-Reserve (34 Punkten) – noch stehen die Pfälzer zwar auf einem direkten Abstiegsplatz, jedoch kann man in der kommenden Woche im Duell gegen die Konkurrenz aus dem hinteren Tabellenbild aus Duisburg und Unterhaching mit einem positiven Spielausgang in der Tabelle mächtig Boden gut machen. Nun wartet Duisburg auf den FCK….

FCK-Doppeltorschütze Daniel Hanslik erzielt hier das 2:1 – FOTO: Fabian Kleer

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an