Fabian Kleer
Fabian Kleer

Landesliga Ost

Irre Schlussphase: SG Erbach feiert Last-Minute-Sieg im Spitzenspiel gegen Hassel

Ungerbühler ist Erbachs Held

Hassel. Am Sonntagnachmittag, 30. April 2023, kam es am 29. Spieltag der Landesliga Ost zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer SG Hassel und dem Tabellenzweiten, SG Erbach. Vor einer großartigen Zuschauerkulisse von rund 600 Zuschauern gewann die SG Erbach in einer wahnsinnigen Schlussphase mit 3:2, wodurch der Titelkampf wenige Spieltage vor Saisonende nochmal spannend wird.

Die letzten fünf Partien zwischen beiden Mannschaften konnte Erbach allesamt für sich entscheiden. Das Hinspiel endete mit einem 4:2-Erfolg für die Sportgemeinde Erbach. Die SG Hassel, die seit sieben Spielen unbesiegt ist, wollte gegen Erbach den achten Erfolg nacheinander feiern und damit einen großen Schritt in Richtung Verbandsliga machen.

Marius Neu (li.) im Zweikampf mit Kai Holtz. Foto: Fabian Kleer

Das Topspiel begann auf beiden Seiten zunächst verhalten. Torchancen waren in den ersten 25 Minuten eher Mangelware, beide Teams tasteten sich stattdessen vorsichtig ab. In der 20. Minute wurde Jonas Clemenz von der SG Erbach aufgrund eines Foulspiels mit einer Zehn-Minuten-Zeitstrafe belegt. Nach einer halben Stunde zappelte der Ball dann im Netz. Ein Freistoß vom linken Strafraumeck konnte Torhüter Schwickert gerade so aus dem Eck kratzen, parierte die Kugel dabei aber vor die Füße von Marius Neu, der mit einem Abstauber zur Stelle war und die 1:0 Führung für Hassel erzielte (30.). Kurz vor dem Pausenpfiff bekam Manuel Spang auf Seiten der Gastgeber ebenfalls eine Zehn-Minuten-Zeitstrafe von Schiedsrichter Pascal Frenzel ausgesprochen (41.). Eine eher chancenarme erste Hälfte ging kurz darauf zu Ende und die Zuschauer hofften im zweiten Abschnitt auf eine Steigerung.

Die erste dicke Chance im zweiten Spielabschnitt gehörte den Hausherren. Eine Flanke von Jens Albrecht köpfte Oliver Bohnert aus rund fünf Metern völlig unbedrängt zu ungenau auf den Torhüter. Für die SG Erbach war diese Chance des Gegners wie ein Hallo-Wach-Moment, denn das Team von Spielertrainer Maurice Schwenk fand danach immer besser ins Spiel. In Minute 64 hämmerte Alexander Maurer den Ball mit einem tollen Distanzschuss an den Pfosten. Drei Zeigerumdrehungen später konnte sich Erbach für seine Bemühungen belohnen. Sebastian Schmitt versenkte einen Freistoß sehenswert zum Ausgleich im Winkel (67.). Bis zur 81. Minute bot die Partie kaum Höhepunkte, da fast im Minutentakt ein Spieler verletzt am Boden lag. In der besagten Minute bekamen die Hausherren die Kugel nach einem Freistoß von Maurice Schwenk nicht entscheidend geklärt, sodass der Ball im Getümmel vor den Füßen von Max Ungerbühler landete, der zur 2:1 Führung traf.

Die entscheidende Szene: Max Ungerbühler (Nr. 7) schiebt die Kugel zum 3:2 für Erbach über die Linie. Foto: Fabian Kleer

Was danach folgte, war eine irre Schlussphase, in der die Gefühle beider Mannschaften und deren Fans Achterbahn fuhren. Maurice Schwenk hätte in der 87. Minute den Deckel drauf machen können, doch sein Schuss verfehlte das Gehäuse um Haaresbreite. Auf der anderen Seite spielte Marius Neu die Kugel nach einem Freistoß mustergültig auf Kapitän Julian Dörrschuck, der in der Mitte zum vielumjubelten 2:2-Ausgleich traf (90.). Die SG Erbach, die unbedingt einen Dreier eintüten wollte um das Meisterschaftsrennen nochmal spannend zu machen, schlug in der Nachspielzeit ein drittes Mal zu. Eine lang getretene Ecke wurde von einem Erbacher-Akteur gefährlich vor das Tor geköpft, wo Max Ungerbühler wie bereits beim 1:2 den Durchblick behielt und zum 3:2-Führungstreffer für Erbach einschob (90.+3). Die letzte Chance der Partie gehörte der SG Hassel. Eine schöne Flanke köpfte Alexander Hank wenige Zentimeter am Tor vorbei (90.+4). Danach erfolgte der Abpfiff und die Spieler der SG Erbach verschwanden in Jubeltrauben, während die Spieler der SG Hassel enttäuscht das Spielfeld verließen.

Janis Leonhard kann es nicht glauben! Sein Team hat gerade mit 2:3 verloren. Foto: Fabian Kleer

Durch diesen 3:2-Erfolg konnte die SG Erbach den Rückstand auf die SG Hassel auf drei Punkte verkürzen. Fünf Spieltage vor Saisonende wird es an der Tabellenspitze der Landesliga Ost also nochmal spannend. Wenn der SG Hassel in den letzten fünf Spielen jedoch kein Ausrutscher mehr passiert und man in allen Partien seine Hausaufgaben erledigt, steht dem Aufstieg in die Verbandsliga nichts mehr im Wege.

Die Tabelle der Landesliga Ost nach dem 29. Spieltag. Quelle: Fussball.de

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an