Homburg. Am 12. Spieltag in der Regionalliga Südwest empfing der FC 08 Homburg die Offenbacher Kickers. Nachdem die Homburger am vergangenen Samstag nach zuvor sechs ungeschlagenen Spielen eine 1:2-Auswärtsniederlage in Freiberg hinnehmen mussten, konnten sie am Dienstag in Balingen Wiedergutmachung betreiben. Bei der TSG setzten sich die Grün-Weißen durch Tore von Felix Weber, Dennis Lippert und Patrick Weihrauch mit 3:0 durch. In der Tabelle der Regionalliga Südwest steht der FCH aktuell mit einer Ausbeute von 16 Punkten auf dem 8. Platz. „In den letzten Wochen sind wir in der defensiven Stabilität immer besser geworden und haben kaum gegnerische Abschlüsse zugelassen. Da dürfen wir auf keinen Fall nachlassen, denn das ist die Basis des Erfolgs“, so Cheftrainer Danny Schwarz vor dem Spiel. Die Offenbacher Kickers stehen in der Regionalliga Südwest aktuell mit einer Ausbeute von 15 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz. Beide Mannschaften sind noch immer hinter ihren Erwartungen zurück, auch deshalb war die Partei heute für beide richtungsweisend.
Die Hausherren hatten in der ersten Halbzeit vor 2.200 Zuschauer im Homburger Waldstadion alles im Griff. Homburg war von Beginn an die stärkere Mannschaft mit zahlreichen Tormöglichkeiten. Die beste hatte Markus Mendler der aus fünf Meter den überragenden Johannes Brinkies im Kickers Tor anschoss. So blieb es beim 0:0 zur Halbzeit.
In der 2. Halbzeit das gleiche Bild. Homburg vergab beste Möglichkeiten oder scheiterte am Kickers-Keeper der ein überragenden Tag erwischte. Mit zunehmender Dauer wurde das Spiel immer härter mit hitzigen Zweikämpfen im Mittelfeld. Dann die 72. Spielminute und die Erlösung für das komplette Waldstadion. Der FCH geht hochverdient mit 1:0 in Führung. Ein Freistoß erreichte Patrick Weihrauch im Strafraum der trifft. Die Grün-Weißen feierten zu viel und keine Minute später stand es hier plötzlich wieder Unentschieden. Mit dem Anstoß über nur wenige Stationen verwandelte Benjamin Hadzic eiskalt. Homburg geschockt und brauchten etwas. Das Spiel neutralisierte sich und dann auch ohne 100 Chancen das 2:1. In der 82. Minute Ecke von Mendler und Felix Weber köpft zur erneuten Führung. Homburg stand jetzt hinten sicher und erspielte sich nach vorne weitere Torchancen.
Am Ende blieb es beim 2:1 Heimsieg für den FC 08 Homburg der absolut verdient ist. Für die Kickers aus Offenbach war das Ergebnis recht schmeichelhaft. Nach vorne ging nichts und hinten stand die Null dank eines überragenden Johannes Brinkies. Der FCH klettert derweil in der Tabelle weiter.