Fabian Kleer
Fabian Kleer

Landesliga Süd

Graul sei Dank! SC Friedrichsthal fährt den achten Dreier in Folge ein

Aufsteiger Friedrichsthal sorgt weiter für Furore

Friedrichsthal. Der Tabellenführer der Landesliga Süd, SC Friedrichsthal empfing am 14. Spieltag zum Topspiel den Tabellenvierten, SC Altenkessel.

Im ersten Spielabschnitt gab es für die Zuschauer Chancen auf beiden Seiten zu sehen. In der 30. Minute holte sich der Friedrichsthaler Maximilian Brosius eine gelbe Karte ab. Gut zehn Zeigerumdrehungen später musste Brosius aufgrund eines Foulspiels dann für zehn Minuten vom Feld (41.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gingen die Gastgeber trotz Unterzahl in Führung: Marco Caligiuri zirkelte einen toll geschossenen Freistoß aus rund 14 Metern in den Winkel (45.+2). Die Antwort der Gäste sollte aber nicht lange auf sich warten lassen. Ebenfalls noch in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs glich Noa Rimbaud mit seinem Tor wieder aus und stellte den Spielstand auf 1:1 (45.+3). Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabinen.

Justin Teigermer schirmt den Ball vor Hamid Simou ab. Fotos: Fabian Kleer

Nach einem Eckball in der 52. Minute entschied der Schiedsrichter Sebastian Schwenk auf Elfmeter für Friedrichsthal – am langen Pfosten sah der Referee ein Foul von Sofiane Meridja an Michael Graul. Der Gefoulte legte sich den Ball selbst zurecht, Keeper Perciballi ahnte die Ecke, kam aber nicht mehr an die Kugel ran – 2:1 für Friedrichsthal (53.).

Thomas Perciballi macht sich lang, schafft es aber nicht mehr, an die Kugel ranzukommen. Fotos: Fabian Kleer

Nur wenig später gab es eine 10-Minuten-Zeitstrafe für Noa Rimbaud, welcher sich erst in der 49. Minute die gelbe Karte abholte (56.). Ein Offizieller des SC Altenkessel war mit dieser Entscheidung überhaupt nicht einverstanden und hörte nicht mehr auf zu meckern, weshalb er mit der roten Karte aus dem Innenraum verwiesen wurde (57.). Statt darauf bedacht zu sein, ohne weiteren Treffer die Zeitstrafe zu überstehen, wurden die Gäste aus Altenkessel immer stärker und drängten die Hausherren hinten rein. Mit zunehmender Zeit hatte der Unparteiische in der sowieso schon intensiven Partie immer mehr zu tun. Quatra Gordon La ließ die beste Chance auf den erneuten Ausgleich in der zweiten Halbzeit ungenutzt und scheiterte am gut reagierenden Schlussmann Becker (78.). Am Ende spielte es der SC Friedrichsthal clever zu Ende und nutzte jede Möglichkeit, um Zeit von der Uhr zu nehmen.

Durch den 2:1-Sieg fährt der Aufsteiger SC Friedrichsthal den achten Sieg in Folge ein und belegt weiterhin den Platz an der Sonne in der Landesliga Süd. Drei Punkte dahinter lauert der 1. FC Saarbrücken II, welcher ein Spiel weniger auf dem Konto hat.

Nach dem Spiel wurde beim SC Friedrichsthal gefeiert. Fotos: Fabian Kleer

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an