Fabian Kleer
Fabian Kleer

Landesliga Nord

FC Uchtelfangen gewinnt “Sechs-Punkte-Spiel” beim SV Humes

FC Uchtelfangen sendet im Derby ein Lebenszeichen

Humes. Der FC Uchtelfangen hat am 25. Spieltag der Landesliga Nord das Kellerduell beim SV Humes gewonnen und damit ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf gesammelt. Vor rund 200 Zuschauern setzte sich die Mannschaft von Trainer-Duo Sascha Heintz und Michael Bohlen trotz zwischenzeitlichem Rückstand mit 4:3 durch und konnte nach sieben Spielen ohne Sieg wieder drei Punkte bejubeln.

Uchtelfangen startete furios und konnte sich bereits 50 Sekunden nach Anpfiff die erste gefährliche Torchance erspielen: Louis Engel verzog frei vorm Tor haarscharf. Doch auch die Hausherren vom SV Humes konnten sich früh im Spiel die erste Großchance erarbeiten. Tobias König scheiterte nach einer Ecke mit dem Kopf am stark reagierenden Tim Hoffmann im Uchtelfanger Tor. In der 10. Spielminute war es dann soweit und der FC Uchtelfangen nutzte seine zweite gefährliche Torchance zur Führung. Nach einem Freistoß von Pascal Herrmann aus dem linken Halbfeld wurde der Ball vor die Füße von Dion Alexander Kunz geklärt. Kunz fackelte nicht lange und drosch das Leder aus 12 Metern völlig freistehend ins Tor. Die Partie war danach weiterhin von vielen offensiven Szenen geprägt. Uchtelfangen hatte durch Dion Alexander Kunz (19.) und Pascal Herrmann (24.) die besseren Chancen, doch das Tor machten die Gastgeber vom SV Humes. Florian Uhrhan versenkte den Ball nach Zuspiel von Youssef Maache aus rund 16 Metern flach im Gehäuse des FCU (25.). Nach einer guten halben Stunde war es erneut Dion Alexander Kunz, der nach einem schnellen Angriff über David Kolling und Janis Pätzold nur um wenige Zentimeter verzog (31.). Nur kurze Zeit später war es abermals Kunz, der an Pascal Rech im Tor des SV Humes scheiterte. In höchster Not konnte Rech im 1:1 den Ball mit dem Fuß abwehren und so sein Team vor dem erneuten Rückstand bewahren (38.). Bis zum Halbzeitpfiff passierte nicht mehr viel, sodass es mit einem 1:1-Unentschieden in die Pause ging.

Fabian Schäfer (li.) im Zweikampf mit David Kolling. Foto: Fabian Kleer

Die zweite Halbzeit war kaum angepfiffen, da nutzten die Hausherren ihre Chance und gingen in Führung. Linus Pohl traf nach Vorlage von Florian Uhrhan zum 2:1 für Humes (48.). Doch der FC Uchtelfangen konnte durch Louis Engel postwendend antworten und zum 2:2 ausgleichen (50.). Es entwickelte sich ein spannendes und mitreißendes Spiel, in dem es Hin und Her ging. Beide Mannschaften erspielten sich immer wieder gute Torchancen und man merkte beiden Teams an, dass sich niemand mit einem Unentschieden abfinden möchte. In der 66. Minute brachte Manuel Zimmer seinen FC Uchtelfangen mit einem Hammer-Freistoß wieder in Front. Aus 25 Metern versenkte der Abwehrspieler die Kugel unhaltbar im Winkel. 180 Sekunden nach diesem Treffer wurde Dion Alexander Kunz im Strafraum zu Fall gebracht – Schiedsrichter David Noack überlegte nicht lange und entschied auf Strafstoß für Uchtelfangen. David Kolling legte sich die Kugel zurecht und verwandelte zum 4:2 für Uchtelfangen (71.).

An Strafraumszenen haperte es im Derby nicht. In dieser Situation scheiterte Aaron Klos an Pascal Rech. Foto: Fabian Kleer

Die hitzige Partie verflachte danach ein wenig, ehe sie in den letzten zehn Minuten wieder an Fahrt aufnahm. Der SV Humes drängte auf den Anschlusstreffer und wollte vielleicht noch einen Punkt mitnehmen. Youssef Maache verkürzte in der 88. Minute auf 3:4 und machte die Partie nochmal spannend. Der SV Humes warf in den Schlussminuten nochmal alles nach vorne, schaffte aber nicht mehr den Ausgleich. Uchtelfangen rettete die knappe Führung über die Zeit und nahm drei enorm wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib mit.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an