Limbach. Am Sonntag, dem 08.10.2023 stand das Spitzenspiel der Verbandsliga Nord-Ost an und der ungeschlagene Tabellenführer FC Palatia Limbach traf auf die FSG Schiffweiler-Landsweiler und ein spannendes Spiel zwischen den beiden Kontrahenten durfte erwartet werden.
Der FC Palatia Limbach starte besser in die Begegnung und hatte in der zweiten Spielminute die erste Großchance durch Steven Bettinger, der diese jedoch nicht nutzen konnte. Die Hausherren wurden zu Beginn immer wieder durch mit langen Einwürfen gefährlich und drängte auf die frühe Führung, die allerdings ausbleiben sollte. In der 13. Spielminute dann die Riesenchance der FSG Schiffweiler-Landsweiler, die Maximilian Kohler vergab. Das Spiel gestalte sich indessen völlig offen und beide Mannschaften spielten jetzt mit offenem Visier. Das Spiel bereits in der 22. Minute als Tim Pommerenke die nächste Gelegenheit zur Führung vergab. Die FSG Schiffweiler-Landsweiler hatte in der 29. Minute die nächste große Gelegenheit zur Führung, doch auch Florian Bost sollte nicht treffen. In der 30. Spielminute dann die nächste Chance des FC Palatia Limbach auch Tim Pommerenke, doch Tobias Jost kann den Gegentreffer mit einer Glanzparade gerade noch verhindern. Die Gäste aus Schiffweiler waren nun wieder im Angriff und erspielten sich die nächste Chance, die Albion Mehmetaj vergeben sollte. Die Partie befand sich jetzt bereits in der 37. Spielminute als Tim Pommerenke die Vorlage von Tim Mohr nutzen konnte und zur 1:0 Führung treffen konnte. Die erste Halbzeit sollte auch mit der Führung der Hausherren enden und die Partie versprach für die zweite Halbzeit jede Menge Spannung.
Die Gäste aus Schiffweiler hatten gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit die Chance auf den Ausgleich, jedoch sollte Maximilian Kohler diese vergeben und es blieb bei der knappen Führung der Hausherren. In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit kam es zu nicht allzu vielen Chancen und beide Mannschaften bekämpften sich mit voller Härte in den Zweikämpfen. Das Spiel bereits in der 67. Spielminute und die Gäste hatten durch Faruk Ljaic die nächste Riesengelegenheit, doch auch er traf nicht zum Ausgleich. Das Spiel verlor zum kleinen Zeitpunkt an Brisanz und auch die Zweikämpfe wurden nun immer härter geführt, weshalb die ersten Verwarnungen von Schiedsrichter Jan Dennemärker ausgesprochen werden mussten. In der 75. Minute versuchten es die Gäste mit einem gefährlichen Schuss und reklamierten anschließend auf Handspiel und ein möglicher Handelfmeter wurde gefordert, doch Jan Dennemärker sah kein absichtliches Handspiel und der Elfmeterpfiff sollte ausbleiben. Der FC Palatia Limbach befand sich in den letzten zehn Minuten der Partie in der eigenen Hälfte und versuchte die Gäste weit weg vom eigenen Tor zu halten. Das Spiel schrieb die 82. Spielminute als Marlon-Conner Niesen die nächste Großchance der FSG Schiffweiler-Landsweiler liegen ließ. In der 85. Minute dann die Gelegenheit der Limbacher den Deckel darauf zu machen, doch Lars Benedikt Wagner vergab. Nur zwei Minuten später die Chance auf der anderen Seite, doch auch Faruk Ljaic vergab und ließ die Chance auf den späten Ausgleich liegen. Das Spiel entschied Tim Mohr in der 90 + 2. Spielminute, als er die Vorlage von Tom Koch nutzen konnte und mit seinem Treffer zum 2:0 die Partie endgültig entschied und den FC Palatia Limbach jubeln ließ. Der FC Palatia Limbach bleibt ungeschlagen und führt mit neun Siegen und einem Unentschieden die Tabelle der Verbandsliga Nord-Ost weiterhin souverän an.